Donnerstag, 14. Mai 2015

vegane bananen eiscreme

ella woodward schreibt in deliciously ella, als sie das bananen eis  zum ersten mal gemacht hatte, sei sie durch die ganze küche getanzt vor freude, weil es so gut war. mir ging es ähnlich. dieses rezept ist so einfach und so unwahrscheinlich gut, dass ich immer noch staunen muss. ich habe das eis schon 3x zubereitet und jedesmal wurde es total gut.
einzig - der stöpsel vom vitamix hat die dritte zubereitung nicht überlebt. er war schon angeschlagen, hatte ich doch ganz am anfang mal vergessen, den deckel auf den vitamix zu tun und einfach mit dem stöpsel die zutaten runterstossen wollen. der vitamix ist so stark, er kann sogar einen avocadokern zerkleinern. da macht es ihm absolut keine probleme, einen stöpsel aus hartplastik zu zerstören. patrick hat vor kurzem vergessen, bei einer dattel den kern rauszunehmen und sie in den mixer zu den früchten getan - kein problem für den vitamix! ein smoothie mit dattelkern ist wahrscheinlich sogar gesund!

hier das rezept:

zwei reife bananen in scheiben schneiden und im gefrierfach lagern.
wenn jetzt plötzlich die lust nach eiscreme erwacht, die bananenscheiben in den vitamix füllen und etwa eine minute lang mixen. vielleicht den mixer mal stoppen und die bananen runterschieben.
dann zwei datteln (ohne kerne!) und zwei löffel mandelmus hinzugeben, nochmals kurz mixen und geniessen!

dieses eis ist nicht nur unverschämt gut, es kann es meiner meinung nach locker mit einem mövenpick eis oder ähnlichem aufnehmen. dazu ist es noch sehr gesund.

das heisst für mich, ich muss keine vegane eiscreme mehr kaufen, denn ich habe jetzt immer gefrorene bananenscheiben im eisfach!

übrigens, ich habe zwei neue stöpsel bestellt. sie sind unterwegs!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen