Samstag, 2. Mai 2015

veganer feigen-nuss-kuchen

ich bin wieder fit! zwar ging ich erst am donnerstag wieder laufen und ich denke, die pause hat mir gut getan. immer noch schmerzt zwar die achillessehne und ich presse immer wieder einen tennisball oder die kleine blackroll in meine fusssohle. ah, das tut so gut!
gestern hatte ich auch eine thaimassage, aber die masseurin bearbeitete vor allem meinen rücken und nacken. ist ja auch nicht schlecht! ich schlafe immer sehr tief nach einer thaimassage, denn da wird sehr vieles gelöst.
heute lief ich 6 km und die achillessehne meldetet sich ganz leise wieder. ich wäre zwar mehr gelaufen, aber lucy verletzte wieder mal ihre pfote an einer rumliegenden scherbe. immer dieser abfall überall!

jedenfalls - heute in einer woche ist der gp schon vorbei und ich werde sicher stolz sein auf mich, egal welche zeit ich laufe. dieses mal werde ich mit meiner schwester laufen, denn wir sind im selben block  - im letzten!  vor einem jahr war sie in einem anderen block, denn sie hatte gedacht, sie sei schneller. hoffentlich wird es nicht regnen...
ich habe mir vorgenommen, mal bei einem arzt mein blutbild untersuchen zu lassen und habe dies auch patrick empfohlen. der zögerte gar nicht und machte sofort einen termin bei seinem neuen ärztezentrum ab. das resultat des blutbildes hat er schon: alles ok ausser einem vitamin d- und einem vitamin b12-mangel. haha - er als allesesser hat vitaminmängel!! bin dann gespannt auf meine werte, aber ich werde erst nach dem gp einen termin abmachen.

in einer woche feiern wir zwei geburtstage und aus diesem grund backte ich heute patricks wunschkuchen: einen feigen-nuss-kuchen. ich lerne ja aus meinen fehlern, denn das mache ich nie mehr, dass ich für gäste etwas backe, das ich vorher noch nicht ausprobiert habe! geht nämlich meistens schief....

der kuchen ist nach einem rezept von dunja gulin: veganes backen

hier das rezept (etwas abgewandelt):
90 g maismehl
120 g dinkelmehl
45 dinkelvollkornmehl
3 tl backpulver
1 tl natron
etwas salz und bourbon-vanillezucker
60 g pinienkerne und 40 g gehackte baumnüsse
alles vermischen und in einer zweiten schüssel folgendes vermischen:
150 ml sojamilch
1 tl apfelessig
65 g olivenöl
80 g agavendicksaft
1 bio zitrone, schale und saft
90 g klein geschnittene getrocknete feigen
50 g klein geschnittene getrocknete aprikosen

den inhalt beider schüsseln vorichtig vermischen und in eine vorbereitete backform füllen.
eine gute halbe stunde im vorgeheizten backofen bei 180° backen.

was ich nächste woche noch anders machen werde: die nüsse vorher rösten und mehr aprikosen und weniger feigen nehmen. ausserdem war mein maismehl zu grob, denn ich verwendete gar kein mehl sondern maisgriess.

vor dem servieren mit puderzucker bestäuben und geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen