Dienstag, 5. Mai 2015

nicht-kaufen

der berliner stadtwanderer joachim klöckner besitzt nur zwei paar hosen und lehnt seit 30 jahren materielle geschenke konsequent ab. so steht es in der neuen greenpeace zeitschrift. er erzählt von einem freund, der zu ikea fuhr, und plötzlich an ihn dachte und sich fragte, was jetzt joachim tun würde. und das war eigentlich klar. der freund liess die beiden prall gefüllten einkaufswägen vor der kasse stehen und kaufte nichts.
das gefällt mir, die idee des nicht-kaufens. denn jeder gegenstand braucht drei verschiedene energien: die erste beim kauf, die zweite bei der pflege und die dritte beim loslassen.
ich besitze leider mehr als zwei paar hosen. manchmal scheint mir, ich besitze tausende von dingen und alle wollen immer wieder aufmerksamkeit. und sei es nur beim abstauben. ich möchte weniger haben. dinge sind ballast und ich möchte leicht durchs leben reisen.
die geschichte vom freund in der ikea finde ich besonders gut, denn ich habe noch nie soviele nutzlosen dinge gekauft wie bei ikea. da sieht alles so schön aus und zuhause weisst du nicht, was mit dem gegenstand tun. ich habe schon in den frühlingsferien viel weggeworfen und möchte weiter machen im sommer. und bei käufen, ausser bei esswaren, büchern und zeitschriften, zurückhaltend sein. am besten gar nicht tätigen. ich habe doch alles, was ich brauche....

ich habe wieder mal natto selber hergestellt, und zwar mit natto aus einem japanischen onlineshop in zürich (www.nishishop.ch). da ich wusste, wie aufwendig die nattoherstellung ist, habe ich es immer wieder herausgezögert. also: es dauert etwa drei tage, bis man natto geniessen kann!





natto sind fermentierte sojabohnen, die nicht alle menschen mögen. ich mochte sie auf anhieb, als ich vor mehr als zwei jahren in kyoto war, ohne zu wissen, was es war. im dortigen hotel, wo wir waren, gab es natto zum frühstück.
natto enthält besonders viel vitamin k, das eine wichtige funktion beim einbau von kalzium in die knochen erfüllt.



hier die schritte:
1. sojabohnen waschen und über nacht einweichen
2. sojabohnen kochen - ich dämpfte sie 3x 20 minuten lang und sie haben immer noch biss, wurden also nicht richtig weich. kochen wäre wahrscheinlich besser.
3. solange sie warm sind, mit dem ferment vermischen und etwa 24 stunden lang warm halten.
ich feuerte extra deswegen den ofen ein und erhitzte ein kirschsteinkissen im backofen, legte es unter die schale mit dem natto, wickelte alles in eine decke und legte das ganze auf den ofen.
und es klappte! sie zogen fäden!!

am besten geniesst man natto im salat, denn mit salatsauce schmecken die fermentierten bohnen sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen