Montag, 1. Juni 2015

karnismus

ich liebe zeitschriften - das habe ich sicher hier schon oft betont. jeder zeitschriftenladen zieht mich magisch an und ich stöbere nach zeitschriften, die veganes essen, yoga, laufen oder ähnliches zum thema haben. vor kurzem stiess ich dabei auf die zeitschrift beef. die hatte ein bild eines schafes auf dem cover, daneben stand (ungefähr): süsser blick - weiches fell - saftige keulen.
ich frage mich, wie ein mensch mit dieser kognitiven dissonanz umgeht. kognitive dissonanz ist ein negativer gefühlszustand, wenn wir gedanken, meinungen oder absichten haben, die nicht miteinander vereinbar sind. ein klassisches beispiel ist das rauchen: jeder mensch, der raucht, weiss, dass rauchen krebs verursacht. und trotzdem rauchen viele leute. wie gehen sie mit diesem widerspruch um? ich weiss das noch aus meinem psychologiestudium: du hast 3 möglichkeiten: entweder hörst du mit dem rauchen auf, oder du sagt: mein grossvater rauchte sein ganzes leben lang und wurde über 90, oder du vermeidest jede info, die rauchen schlecht macht.
zurück zu beef. ein süsses schaf, das wir alle gerne streicheln - nur da, um geschlachtet und gegessen zu werden. karnismus erklärt diesen widerspruch: die menschen, die fleisch essen, behaupten: ich brauche fleisch (meine nachbarin!!), oder: fleisch ist gesund (was nicht stimmt; wenig fleisch schadet nicht, viel fleisch macht krank - nicht nur die menschen, nein, auch unsere erde), oder: gewisse tiere kann man essen, andere nicht, oder: massentierhaltung ist ein notwendiges übel.
die vegane psychologin melanie joy hat diesen begriff 2012 geprägt. sie sagt, dass den meisten menschen das töten von tieren widerstrebe. trotzdem essen sie ständig getötete tiere. und lösen ihre kognitive dissonanz mit einer unsichtbaren ideologie, dem karnismus, auf.
wer mehr über kognitive dissonanz lesen möchte, hier ein verweis auf einen artikel in der huffington post http://www.huffingtonpost.de/sandra-maxeiner/warum-wir-uns-die-welt-sc_b_5130641.html : warum wir uns die welt schönreden. wie kognitive dissonanz unser leben bestimmt.
und hier ein artikel über karnismus www.vegane-inspiration.com/Karnismus.html

momentan habe ich leider nicht soviel zeit, um neue menus auszuprobieren. aber nächsten donnerstag gehe ich zu tochter nummer 2 kochen, sie hat ja immer noch nur einen arm, den sie brauchen kann, und nur ein bein, das sie belasten darf. ich werde ihr was feines aus deliciously ella zubereiten. und fotografieren.

lucy, mein hund, teilt nicht nur yoga mit mir, sondern auch meine begeisterung fürs essen: oft stellt sie sich nebem den kühlschrank in der hoffnung, dass der sich öffnet und ein freundlicher mensch eine karotte rausnimmt und sie ihr gibt. aber ehrlich gesagt, sie mag auch cervelat. latzten samstag im hundekurs fragte ich den besitzer von sky, ob er mir einen nicht vegetarischen leckerbissen geben könne, denn ich musste lucy über zwei gespannte seile und durch einen tunnel führen. unglaublich, wie enthusiastisch lucy ihre aufgabe erfüllte!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen