Samstag, 13. Juni 2015

zucchini nudeln mit avocado pesto und heitisturm

manchmal fallen wir. ich bin die ganze woche gefallen, jeden tag ein bisschen mehr. ich kam einfach nicht zurecht mit meinem neuen windows computer. wobei es mir doch gelang, jeden tag etwas zu verändern, den computer immer mehr mir anzupassen und daten zu importieren. aber gestern mittag war ich der verzweiflung nahe: seit montag probierte ich, zusammen mit patrick, den trojaner istartsurf wegzubringen. aber alle versuche scheiterten. die anleitungen im internet klangen so einfach, aber wir schafften es nicht. und als patrick sagte, dies sei das letzte mal, dass er sich mit einem virus in meinem pc beschäftige, da gab ich auf. schnell alles auf die werkeinstellung zurück und das vermaledeite ding umtauschen - 10 tage hat man ja zeit, gestern war der 9. tag. und jetzt schreibe ich auf einem neuen mac ibook und ich bin soo erleichtert.
mit meiner zeit mache ich lieber anderes als mich mit computerviren befassen. und ein mac ist halt wirklich sehr benutzerfreundlich. aufladen und beginnen. leider habe ich die spezielle begabung, mir mein leben immer wieder kompliziert zu machen. aber ich mag eben herausforderungen...

dabei will ich schon lange über das feine essen schreiben, das ich meiner verunfallten tochter letzte woche zubereitete. inspiriert von ella woodward. hier ist es also:

zucchini nudeln mit avocado pesto und heitisturm

2 mittelgrosse zucchini mit dem spiralschneider in spiralen schneiden

2 avocados schälen und zusammen mit einer tasse eingeweichter cashews, dem saft zweier limetten, etwas olivenöl, salz und pfefferminzblättern mit dem stabmixer vermixen

einige pilze, zum beispiel champignons oder shiitake, fein schneiden und in olivenöl dünsten

die zucchinispiralen zu den pilzen in die pfanne geben und leicht erwärmen
mit dem pesto anrichten und servieren

zur nachspeise gabs heitisturm. ich hab das früher oft zubereitet, als die kinder klein waren. keine ahnung, woher ich das rezept habe, vielleicht von meinen grosseltern, die im haslital wohnten und oft heidelbeeren suchen gingen.

zwei esslöffel buchweizenmehl in der pfanne rösten, mit einer pflanzensahne übergiessen, bis die masse weder flüssig noch fest ist, die heidelbeeren dazu geben und alles kurz aufkochen und
mit zimt und zucker servieren

meine tochter war sehr glücklich über das essen - so ist meine familie. nicht vegan, nicht mal vegetarisch, aber alle lieben mein essen und ich habe den ruf, nicht kochen zu können, zum glück verloren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen