Samstag, 24. Oktober 2015

wu wei

morgen findet der halbmarathon luzern statt - ohne mich (und patrick). das wetter wäre perfekt und die nächste nacht eine stunde länger. ich finde es schade, dass wir morgen nicht laufen, aber ich habe einfach zu wenig trainiert, kaum längere läufe gemacht. der ganze sommer mit seiner hitze, das sterben und der tod meiner mutter und der tod von vida haben mich viel energie gekostet. ich lief oft, aber meistens ohne ziel, einfach, weil es mir gut tat.

wir suchten im internet nach halbmarathonläufen im dezember irgendwo in der nähe und fanden denjenigen in pisa am 20. dezember. diese idee ist jetzt leider auch gescheitert und dies daran, dass wir keine guten zugsverbindungen fanden. fliegen wäre teuer.
aber da gibt es einen lauf, der machbar klingt: der silvesterlauf in zürich am 13. dezember. 10 km, für die muss ich nicht speziell trainieren. vielleicht machen wir den.
noch ist zuviel anderes los. gestern holten wir die katze meiner verstorbenen eltern, die seit monaten alleine im haus lebte. mein bruder, der mit katzen und tieren generell nichts anfangen kann, fütterte den kater. oder vielleicht machte das seine freundin. die beiden sind zurzeit weg und eine nachbarin fütterte teddy. aber jetzt ist er bei uns. und unsere hunde sind zum glück mehr an seinem futter interessiert als an ihm, trotzdem halten wir sie voneinander fern. mal schauen, wie es weiter geht.
wu wei. handeln, und dann handeln im nichthandeln und auf das universum vertrauen. irgendeine gute lösung wird es geben, da bin ich sicher. ich lese zurzeit gerade die beiden bücher von theo fischer. wu wei und yu wei (das gegenteil, nämlich aktionitis). im prinzip meint theo fischer mit wu wei dasselbe  wie eckhart tolle in jetzt! die kraft der gegenwart. handeln und dann im moment leben und sich nicht übermässig sorgen machen über das, was wir nicht bestimmen können. und auch nicht in der vergangenheit leben, das heisst für mich, meinem inneren kritiker nicht mehr zuhören. der findet bei fast allem, dass ich es noch hätte besser machen können. jaja, sage ich ihm dann, man kann alles besser machen, aber stell dir vor, ich wäre perfekt!! mein leben wäre öd und sinnlos.
aber wu wei gefällt mir, das ist das tao. es sei gut, kein ziel zu haben, keinen ehrgeiz und kein motiv. das tao existiert nur in der gegenwart, aber dort ist es wirksam und stark. in der yoga philosophie gibt es etwas ähnliches: ishvara pranidhana. das vertrauen, dass es gut kommt. das übe ich täglich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen