Montag, 29. Februar 2016

quinoasalat mit orange und avocado

ich habe den guten alten mannenberg wieder entdeckt. einmal rund herum sind 2 km, ich könnte also gut 5x um den wald laufen, dann käme ich auf 10 km. aber gestern und heute reichten mir zweimal. den hunden auch, denen würde einmal genügen, denn vor allem lola schaute mich jedesmal entsetzt an, als ich nicht stoppte beim auto sondern einfach weiter lief.
es ist seit einiger zeit zeimlich schwierig, eine strecke zu finden, die für alle stimmt. wobei, schwierig ist nur lucy. klar könnte ich in den nahen wäldern laufen gehen, aber lucy müsste ich ständig an der leine halten. sie jagt. ich kenne keinen begnadeteren jagdhund.
meine lieblingsstrecke am fluss richtung stadt ist seit mehr als zwei jahren gesperrt, weil dort gebaut wird (was eigentlich???). ende juni sollte sie wieder durchgängig sein. und die andere richtung, das war meine ausweichsstrecke, die ist auch bis auf weiteres gesperrt, denn dort wird der weg neu gemacht und kies abgeladen.
meine zweite ausweichsstrecke, auf der anderen seite des flusses richtung stadt, das ist machbar. ausser der lärm von gegenüber klingt zu uns, weil die strasse gegenüber verkleinert wird (ade veloweg!). dann steht lucy bockstill und macht keinen schritt mehr. das ist schon öfters passiert: wir laufen, ich merke nicht, dass baulärm zu uns rüber schallt, und wenn ich zurückschaue, sehe ich sie nicht mehr. da hilft nur umkehren. dann steht sie da und wedelt verlegen mit dem schwanz, als wolle sie sagen: ja, ich weiss, ich bin ein bisschen empfindlich.

seit ich mit ihr zusammenlebe, habe ich sehr viel gelernt. allem voran freundlichkeit, denn strenge funktioniert bei lucy nicht. ich habe toleranz entwickelt und eine grosse flexibilität. denn wenn lucy nicht auf dieser bestimmten strecke laufen will/kann, kehren wir halt um oder suchen einen neuen weg. meinem körper ist es ja egal, ob wir runden drehen oder geradeaus laufen. ich weiss, dass viele leute den kopf schütteln bei dem, was ich da so schreibe, denn ein hund muss doch machen, was sein besitzer verlangt!
aber das geht nicht mit lucy. ich müsste extrem streng, hart und brutal sein und das ist nicht mein ding. ich bin lieber freundlich, flexibel und grosszügig, denn so tue ich auch mir selber etwas gutes.

für alle, die denken wie ich, hier ein tolles buch, das ich momentan jeden abend vor dem einschlafen lese. leider bin ich bald am ende angelangt, aber ich fange nochmals von vorne an, denn da steht sehr viel gescheites drin: der buddha auf vier pfoten von dirk grosser.
wer braucht schon einen zen-meister, wenn er einen hund hat?

hier noch ein tolles rezept für ein mittagessen: quinoasalat
quinoa nach anleitung kochen
in eine schüssel eine klein geschnittene orange,
ein paar cherrytomaten,
frische und getrocknete kräuter,
geröstete cashews,
tofukäsewürfel,
3 fein gschnittene getrocknete tomaten,
eine rote zwiebel, auch klein geschnitten,
und eine halbe avocado mit dem warmen quinoa vermischen und etwas sesamöl darüber geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen