Donnerstag, 21. Juli 2016

erfrischender pak choi salat

gewitterstimmung - deshalb keinen sprung in die aare heute, aber wieder mal ein paar kilometer laufen bei schwülen 27 °. ich konnte sogar lucy dazu bringen, mitzukommen, denn unten beim fluss, von wo ich starten wollte, war gerade ein arbeiter dabei, mit einem lauten instrument die hecken zu schneiden. keine chance, lucy aus dem auto zu bringen. deshalb fuhr ich mit den hunden ein bisschen weiter zum zehndermätteliwald. da hat es viele rehe, deshalb musste lucy streckenweise an der leine bleiben, was sie eigentlich ohne probleme akzeptierte.
laufen ist momentan nicht meine erste priorität, ich gehe lieber schwimmen.
aber mein sommer dieses jahr ist wieder geprägt von dingen, die nicht gut laufen. vor einem jahr lag meine mutter am sterben, und kaum war sie gestorben, fing der streit mit meinem bruder an, der das elternhaus ganz für sich wollte. dieses mal, das schwor ich mir, würde ich kämpfen. denn mein bruder riss sich schon mal ein haus unter den nagel, nämlich dasjenige meiner grosseltern in meiringen. zum glück kämpft meine schwester mit mir. aber das alles läuft im hintergrund und belastet mich selten. was mich mehr belastet, im moment, ist der gescheiterte wechsel zu einem günstigeren mobilanbieter, m-budget. das funktionierte von anfang an nicht, ich war nicht mehr erreichbar, obwohl ich anderen telefonieren konnte. jetzt bin ich dabei, vertrag und nummerportierung, die laut dem anbieter, bei dem ich vorher war und irgendwie wieder bin, erst nächsten dienstag stattfinden soll, zu stornieren. ich habe vergangene und diese woche stunden verbracht, beiden anbietern das problem zu schildern und eine lösung zu finden.
glück haben alleine genügt nicht, man muss es auch merken. ja, mein leben ist ansonsten sehr gut, das merke ich jeden tag. ich weiss ja, dass es zum leben gehört, dass dinge nicht funktionieren, dass menschen schlecht sind - und wenn es der eigene bruder ist. meistens schaffe ich es, alles als lernsituationen anzuschauen. ich frage mich immer, was ich davon lernen kann.

und ich mache zurzeit eine interessante übung: jeden abend schreibe ich auf
1. was hat mich zur ruhe gebracht
2. wofür bin ich dankbar
3. welche highlights ich hatte

diese übung ist sehr hilfreich! eine nachbarin ist vor kurzem an einem hirntumor gestorben. das ist jetzt mein satz, den ich mir immer wieder sage: ich habe keinen hirntumor, ich habe nur luxusprobleme wie telefonanbietergestürm. streit um das erbe mit meinem bruder. und gleich sehe ich alles mit ganz anderen augen.

ich habe in der letzten zeit ein paar spannende dinge gekocht, wie zum beispiel den kuchen mit tomaten und pfirsichen. leider vergass ich ihn zu fotografieren und er war sehr schnell gegessen.
aber den leckeren salat heute, den fotografierte ich!


hier das rezept für 2 personen

3 kleine oder 2 grössere pak choi waschen, trocknen, in feine streifen schneiden und in eine schüssel geben
folgendes darüber geben:
eine handvoll pistazien in der pfanne rösten
eine avocado würfeln
einen grossen apfel achteln und in feine scheiben schneiden
schale und saft einer zitrone
einen halben teelöffel meersalz
einige korianderkörner und einen halben teelöffel kuminsamen fein mörsern
3 esslöffel olivenöl
alles vermischen und geniessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen