Dienstag, 12. Juli 2016

vegan in mallorca

das fazit von einer woche mallorca vorweg - ich musste nicht hungern, im gegenteil, ich ass ziemlich viel, denn es ist kein problem, vegane speisen in mallorca zu finden.
wir, eine kollegin (die übrigens allesesserin ist) und ich, liessen die grossstadt palma aus und fuhren gleich richtung nordwesten, nach soller. zum glück hatten wir ein kleines auto gemietet, einen fiat panda. denn soller erwies sich als trickreich. im nüvi hatte ich die adresse von der unterkunft ecocirer nicht eingeben können, denn mein nüvi hatte die kleine strasse, an der sich das haus befand, nicht gespeichert. das stellte sich als grosses problem heraus, denn wir fanden das haus nicht. 3 1/2 stunden etwa suchten wir, mit auto, zu fuss und fragten viele leute, aber niemand konnte uns helfen. irgendwann, wir waren schon ziemlich erschöpft, trafen wir auf ein junges paar, das uns mit dem auto voraus fuhr und endlich fanden wir diese kleine vegane und vegetarische oase. barbara, die besitzerin, breitete uns gleich ein tolles kleines abendessen zu, nachdem wir das zimmer rosemary bezogen hatten. dann war alles gut! barbara hatte ihre pension erst vor zwei monaten eröffnet, erzählte sie, deshalb kannte niemand den namen. sie selber isst vegan, ihre zwei kleinen kinder und ihr mann "mehr oder weniger" auch, und macht kunst aus dingen, die wir nach gebrauch wegwerfen. so servierte sie die nachspeise in einer konservendose oder den sangria in einem konfitürenglas.



















nach zwei übernachtungen in ecocirer fuhren wir nach pollença. wir fanden - dank nüvi - das hostel auf anhieb,
und als wir die reception betraten, lagen einige hunde und katzen faul und entspannt auf dem boden!

unser zimmer führte auf eine grosse terrasse, wo ich wunderbar yoga machen konnte - wenn mich nicht ein paar katzen dabei störten! vegan essen war auch hier kein problem, denn das angrenzende restaurant, bellaverde, hat nur vegane oder vegetarische menues auf der speisekarte. dort nahmen wir auch unser frühstück ein und ich ass zweimal einen tollen salat mit basilikumeis!
die leute waren an beiden orten extrem freundlich und hilfsbereit - und sehr tierfreundlich. eine der frauen hatte ständig 3 hunde im schlepptau, aber sie habe noch zwei weitere hunde, sagte sie. alle gerettet aus zum teil ganz schlimmen situationen. sie sagte, sie schäme sich, spanierin zu sein, denn die menschen in spanien gingen sehr grausam mit hunden um. sie habe genug von der situation von all den hunden, die  ständig an einer kurzen kette leben müssten.



aber auch hier blieben wir nur zwei nächte und fuhren weiter nach portocolom. in dieser gegend  hatte ich keine vegan/vegetarische unterkunft gefunden, nur ein hotel auf einem felsen, das "kinderfeindlich" (nach patrick!) ist, das js cape colom. als ich es buchte, fand ich es eine gute idee - aber nie mehr in ein hotel, das kinder ausschliesst! am abend fand eine laute und grölende animation statt, die bis um 1 uhr nachts dauerte! da halfen nur ohrenstöpsel und ein geschlossenes fenster.
das essen, in buffetform, war mässig gut, und trotzdem wurde ich satt, denn salat und kartoffeln und früchte finden sich immer an einem buffet. und zum frühstück hatte ich ja eine kleine mandelmilch dabei, die ich mit den angebotenen haferflocken vermischen konnte.






das einzig gute an diesem hotel war der einstieg in eine kleine bucht, wo ich am felsen fische entdeckte, die ich bisher nur auf den malediven gesehen hatte.
auch am flughafen von palma müssen vegane menschen nicht verhungern: ich fand einen guten quinoa-salat mit rosinen und nüssen und einen smoothie aus bananen, ananas und kokosmilch!

mit ein bisschen vorbereitung und flexibilität ist mallorca eine wirklich gute feriendestination für veganerInnen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen