Donnerstag, 10. November 2016

raupe

kalte blitze durchzogen meinen linken hinteren oberschenkel und wanderten langsam das bein hinab, am äusseren fuss entlang bis zu den zwei kleinen zehen. ich war etwa vier minuten in der stellung raupe in der yin yoga-fortbildung von stefanie arend in freiburg am vergangenen wochenende, als ich diese blitze spürte. und ich wusste sofort - das funktioniert! jetzt mache ich jeden tag diese übung und noch ein paar mehr, zum beispiel den schnürsenkel oder das quadrat, denn seither sind die schmerzen in meinen hamstrings weniger geworden - und es ist ja erst ein paar tage her! vor einigen wochen wurde mir klar, dass die ursache meiner plantar fasciitis und des fersensporns in meinen verklebten hamstrings liegen muss und dass ich weniger dehnen sollte. wahrscheinlich dehnte ich den ganzen sommer über viel zu stark. aktives dehnen ist gar nicht so gut, würde ich jetzt mal sagen. die passiven dehnungen des yin yoga bringen dich viel weiter. denn wenn sich die muskeln entspannen, beginnen die faszien zu arbeiten. aber ich weiss schon länger, dass mein ganzes linkes bein viel schwächer ist als mein rechtes. deshalb kaufte ich mir gewichte, die ich um meine knöchel schnalle und gummibänder und kräftige mein bein.
die übung des seitlichen bretts mit einem gehobenen bein ist kein problem, wenn ich das rechte bein unten habe. das linke kann mein gewicht kaum halten. also üben, üben, üben.



und ich bin immer noch dabei, meine füsse zu stärken und zehenübungen zu machen. plantar fasciitis und fersensporn sind fast weg. geblieben ist ein starker breiterer fuss, der normale schuhe nicht mehr mag. heute lief ich in den newton laufschuhen, die ich ja jahrelang super fand, und sie waren von anfang an unbequem und liessen meine beiden kleinen zehen links einschlafen. jetzt ruhen sie mit all den andern laufschuhen im keller.
yin yoga hat mich gepackt! ich möchte mehr darüber lernen, wie die einzelnen übungen die verschiedenen meridiane stimulieren und ich bin dabei, mir eine eigene sequenz zusammenzustellen.
ich kann das buch von stefanie arend yin yoga; der sanfte weg zur inneren mitte sehr empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen