Dienstag, 29. November 2016

das neue rauchen

ist es dir auch schon aufgefallen? fast überall fügen menschen, wenn sie sagen, dass sie fleisch essen, hinzu, dass sie ...nur bio fleisch kaufen, oder nur beim metzger im dorf oder nur vom bauern, den sie kennen.....sie alle haben das gefühl, sie müssten rechtfertigen, dass sie fleisch essen. hey ja, sie MÜSSEN das rechtfertigen, denn es gibt keinen plausiblen grund, weshalb menschen tiere töten lassen und deren fleisch essen sollten. genau das ist langsam in vielen köpfen angekommen.

so titelte der bund am samstag einen artikel zu diesem thema: fleischessen ist das neue rauchen. denn mit dem rauchen lief es ähnlich. vor 20 oder 30 jahren hätte niemand gedacht, dass einst raucherInnen frierend auf dem balkon oder vor einem restaurant stehen würden, um an ihrem glimmstängel zu ziehen. es gibt aber nicht deutlich mehr vegetarierInnen oder veganerInnen, es scheint einfach mehr flexitarierInnen zu geben, die noch fleisch essen, aber halt nicht mehr so oft. und trotzdem: in den grossen supermärkten ist das angebot an veganen lebensmittel deutlich gewachsen. als ich vor 6 jahren vegan wurde, gabs praktisch nichts derartiges zu kaufen.

das ist wirklich positiv und ein grund, sich zu freuen. aber - bei jeder bewegung gibts auch eine gegenbewegung. so hat der eu-agrarkommissar phil hogan angekündigt, den fleischverzehr in der europäischen union mit einem programm von mehr als 15 mio euro ankurbeln zu wollen. er wolle helfen,..einige mythen über die tierhaltung zu zerstreuen, um den menschen wieder den genuss am fleischessen schmackhaft zu machen...

und das ist mir auch aufgefallen: gestern lag der migroszeitung ein prospekt bei mit aktionen. von 25 verbilligten angeboten waren deren 13 für fleisch dabei. mehr als 50% also.

da wird viel versucht, die leute zum fleischessen zu bringen.

bei einigen wirds gelingen, aber immer mehr haben skrupel und stehen nicht mehr dahinter, was unsere gesellschaft den tieren antut.
gut so!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen