Samstag, 27. März 2010

Aufruf zum Boykott!

Ich bin entsetzt, wie wenig grosse Wellen die Ergebnisse der Artenschutzkonferenz in Doha, die vor vier Tagen zu Ende ging, geschlagen hat. Weder Haifische noch Thunfische werden geschont, obwohl in den letzten fünf Jahren die Thunfischbestände um die Hälfte zurückgingen und allen klar ist, dass es in drei Jahren keinen roten Thunfisch mehr geben wird. Ich suchte im Internet, ob es irgendeine Aktion gibt, die gegen dieses Resultat protestiert. Nichts. Obwohl wir KonsumentInnen es in der Hand hätten, keine Thonbüchsen mehr zu kaufen. Gingen die Verkäufe zurück, würde weniger gefischt.
In der Migros gibt es seit Jahren Thon für Katzen, den wir schon für Bilbo kauften und unsere Hunde regelmässig in ihrem Futternapf finden. Zwei Büchsen für drei Hunde. Wir haben noch genau vier Büchsen und es werden die letzten sein. Ich selber esse schon seit einiger Zeit keinen Thon mehr, weil mir die Problematik der Überfischung bewusst ist. Anfangs beruhigte mich und wohl viele andere Menschen der Aufdruck dolphin safe auf den Büchsen, erst mit der Zeit kam heraus, dass beim Fischfang mit Treibnetzen auch Schildkröten, Mantarochen und Haifische das Leben lassen müssen. Mich macht sowas total sauer. Meine Begegnungen als Taucherin mit Schildkröten oder Mantas gehören zu den absolut magischen Erlebnissen, die ich nie vergessen werde.
Japan hat das Handelsverbot für den Blauflossen-Thunfisch verhindert, weil dessen Fleisch für Sushi begehrt ist.
Ich boykottiere Japan!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen