Samstag, 23. Oktober 2010

Nein sagen

Ich ärgere mich über mich! Weshalb kann ich so schlecht Nein sagen? Nicht meinen Familienangehörigen gegenüber, die kriegen oft ein Nein, aber irgendwelchen Leuten gegenüber, mit denen ich beruflich zu tun habe. Heute Morgen wäre ich viel lieber mit Lucy in den Hundekurs gegangen als ins Pilates. Doch wer hat gestern dem Leiter des Fitnessstudios gesagt, es eile nicht damit, einen Ersatz für mich zu finden??? Das ist ein Muster, das mich schon das ganze Leben lang begleitet: Ich kann so selten einfach hinstehen und klar sagen, was ich möchte. Oder was ich nicht möchte.
Ich muss mir zuerst Tricks ausdenken, damit ich mit einer solchen Situation umgehen kann. Die Sekretärin der Schule ist auf meinem Handy gespeichert. Und man muss ja nicht jeden Anruf sogleich beantworten! Hab ich nämlich Zeit und kann mir die Sätze in meinem Kopf vorbereiten (Nein, es geht leider nicht mit der Stellvertretung, muss mit dem Hund zum Tierarzt!), schaffe ich es. Aber wer mich spontan erwischt, kriegt meistens ein Ja. So blöd. Von mir. Muss wohl noch tausend Male üben, bis ich es kann.
Am Nachmittag waren wir an der Aare und trafen einen Hund, der Lucy sehr glich. Am Anfang verwechselte ich die beiden, sie bewegten sich ziemlich gleich, rasten umher und machten diese lustigen Windhundsprünge.
India, so erzählte die Besitzerin, kommt auch aus Spanien, ist eine Galgo-Labrador-Mischung und etwa so alt wie Lucy.
Als ich India endlich alleine knipsen konnte, sah ich den Unterschied deutlich: die typisch knollige Labradornase und die kürzeren Beine. Lucy ist klar feingliedriger. Aber beide Hunde haben das gleiche Fell.
Sie verstanden sich auf Anhieb! Solche Begegnungen machen Spass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen