Sonntag, 31. Oktober 2010

Alte Männer

Eigentlich habe ich kein Flair für alte Männer - aber da gibt es zwei, die mir ein wenig Eindruck machen. Der eine, Josef Pilates, starb mit 84 mitten in seiner Arbeit an einer Rauchvergiftung, die er sich beim Brand seines Studios geholt hatte. Der andere, Bellur Krishnamachar Sundararaja Iyengar, ist mit 92 noch putzmunter und macht jeden Tag seine Yogaübungen, zum Beispiel den Kopfstand (mit Hilfe eines Seils!). Beide waren als Kind schwächlich und kränklich und arbeiteten an ihrem Körper, bis der gesund und stark wurde. Beide sind ganz klar Vorbilder für mich. Ich schüttle den Kopf über die Annahme der meisten Menschen, alt werden bedeutet schwach werden. Ja, die meisten werden schwach, weil sie aufhören, sich zu bewegen! Da stand ich doch vor einiger Zeit an der Kasse im Coop, vor mir ein altes Paar, etwas zittrig. Dem alten Mann fiel beim Bezahlen ein Geldstück auf den Boden. Ich bückte mich nicht, sondern fragte, ob ich es aufheben solle. Denn ich bin der Meinung, uns fallen Dinge auf den Boden, damit wir uns bewegen müssen! Der alte Mann sagte:"Oh ja, bitte heben Sie es auf. Ich kann das nicht so gut, meine Knie tun mir weh." Na, da hob ich das Geldstück halt auf, dachte aber, da hat einer eine Gelegenheit verpasst.
Ich hatte Geburtstag letzte Woche und kriegte von Patrick ein dickes Buch von B.K.S. Iyengar: Yoga. Sehr spannend! Der Zufall verschlug mich nämlich vor vielen Jahren, als ich unter heftigen Rückenschmerzen litt nach zwei Schwangerschaften und mehreren Jahren Babys Rumtragen zu einer charismatischen Yogalehrerin, Lieselotte Haas, die Iyengar Yoga praktizierte. Seither bin ich  Iyengar-Fan. Yoga hat mich schon als Kind interessiert, mein Vater machte ab und zu Übungen aus einem Buch, das heute in meinem Besitz ist: Sport und Yoga von Selva Raja Yesudian. Hab ihn gerade gegoogelt: Yesudian stammt aus Südindien und war einer der ersten Yogalehrer in der Schweiz.
Yoga hat mich jedenfalls wieder gepackt!
Ich bekam viele tolle Geschenke zu meinem Geburtstag, zum Beispiel von Debi zwei Tüten mit Käse-Hafer-Kugeln. Zuerst dachte ich, das sei für mich, aber nein, das Bild, das sie drauf geklebt hat, ist deutlich: LolaVidaLucy. Einen Sonntagnachmittag lang hat sie nach einem Rezept aus dem Internet diese Goodies gebacken! Ich hab daran wohl mehr Freude als die Hundis. Und einen neuen Herzfrequenzmesser bekam ich auch noch, den Suunto M4. Ging ihn heute ausprobieren und bin neu motiviert, ein wenig länger und schneller zu rennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen