Montag, 18. Oktober 2010

Neue Zeiten

Schon im Winter angekommen - ging schnell, dieses Jahr. Und wenn ich den Fotoblitz brauche, am helllichten Tag, um im Wald die Hunde fotografieren zu können, ist dies ein sehr schlechtes Zeichen. Freu mich schon riesig auf den Frühling!!!
Am Samstag kam Cleo, die 2 Wochen im regnerischen Thailand verbracht hatte, uns besuchen und Lucy war total Fan von ihr. Also dachte Cleo, sie könnte Lucy über das Wochenende zu sich nehmen. Aber schon im Bahnhof merkten beide, dass dies nicht so einfach sein könnte. Lucy, wie sie eben ist,  möchte mit jedem Menschen Kontakt aufnehmen, aber es sind ja so viele unterwegs. Zufälligerweise trafen sie Debi und Lucy war sehr froh darüber! Zuhause bei Cleo gefiel es Lucy nicht, sie begann zu jammern und zu bellen, so dass Patrick Lucy wieder holen musste. Sie war so froh, wieder hier zu sein! Und Cleo konnte in Ruhe ihre beiden nicht geschlafenen Nächte nachholen.
Ich hab ein paar Reformzeitschriften von Köln mitgebracht, alle aus dem Basic Bio, meinem Lieblingsessensladen. In einer der Zeitschriften ist ein Artikel darüber, warum der Vegetarismus plötzlich richtig en vogue ist. Schuld sei das Sommerloch und die Veröffentlichung einiger Bücher, die Wellen geschlagen hatten, allen voran Jonathan Safran Foers Tiere Essen. Ich zitiere aus der Zeitschrift Natürlich: Der Vegetarismus ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wie Raucher, einst als Helden und Ikonen stilisiert, heute mitleidig bis verächtlich als letzte Junkies ihrer Art betrachtet werden, so gerät der fleischessende Normalverbraucher unversehens ins gesellschaftliche Abseits der Political Correctness. 21,000 Tiere, die für die Ernährung dieses Durchschnittsmenschen ihr Leben lassen, .....was, 21, 000 Tiere leben ihr kurzes Leben nur für diesen einen Menschen, damit er sie essen kann???? Ich kann diese Zahl fast nicht glauben. Multizipliert mit all den andern Fleischessern?
Wie sähe die Zahl dann aus? Wenn das stimmt, hätte ich enorm Mühe damit, würde ich dies als extrem unethisch empfinden. Abgesehen davon, dass immer noch so viele Menschen auf dieser Welt hungern, sollte jedes Lebewesen ein Anrecht haben, leben zu dürfen einfach nur so des Lebens willen. Und nicht, weil ein Mensch es essen will.
Neue Zeiten brechen an. Steht da noch. Hoffentlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen