Samstag, 22. Januar 2011

Mannenberg

Welch garstige Bise! Sie fährt durch die Jacke, die Winterhosen, Handschuhe und Mütze bis in die Knochen und probiert, einen von innen her zu erfrieren. Die Hunde spüren sie nicht sehr, wohl wegen ihres Pelzmantels. Vida scheint mir bei kaltem Wetter besonders munter, hüpfte heute beim Mittagsspaziergang übermütig wie ein Reh umher. Ich fröstelte noch eine Weile danach, erst ein Liter Ingwertee konnte mich von innen her erwärmen.
Der Mannenberg, unser täglicher Naherholungsraum, hat eine Süd- und eine Nordseite. Die Südseite bietet zur Zeit um die 17 Uhr spektakuläre Sonnenuntergänge, die Nordseite lässt einen spüren, wie kalt ein Winter sein kann. Woher der Wald seinen Namen hat, weiss ich nicht. Vor langer Zeit war der Mannenberg wohl ein zusammenhängendes Ganzes mit den andern Wäldern rundherum, bis wegen einer Strasse ein Teil gerodet wurde. Rehe verirren sich oft in dieses kleine Waldstück, wobei, so klein ist der Mannenberg auch wieder nicht. Er bietet Spaziergänge auf drei verschiedenen Ebenen an. Den untersten und längsten Weg gehe ich selten, denn er führt an offenen Feldern und der nahen Strasse vorbei. Den mittleren Weg benutze ich meistens und den obersten gehe ich am liebsten. Denn da sind wir auf fast 700 Metern, die kleine Ebene oben hat etwas Magisches für mich. Manchmal treffen wir auf eine Feuerstelle, das heisst, auch andere Menschen sehen die Bedeutung dieser kleinen Lichtung. Aber meistens treffen wir auf niemanden, denn der unterste Weg ist der meist begangene.
Die Hunde lieben ihren Wald und kennen wohl mittlerweile jeden Stein und jeden Baum. Obwohl wir jeden Tag dort zu finden sind, ist der Mannenberg nicht langweilig für mich, denn er ist jeden Tag anders. In diesem Wald begann ich vor bald zehn Jahren zu rennen, mit dem Autoschlüssel als mögliche Verteidigungswaffe in der rechten Hand. Ich kannte den Wald noch nicht und was Mensch nicht kennt, fürchtet er/sie. Ich fürchte mich schon lange nicht mehr, der Wald ist mein Zuhause!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen