Samstag, 18. Juni 2011

Regenwald

Es tropfte von den Bäumen, die feuchte Luft lag wie feiner Nebel über dem Boden, die Vögel sangen mit Inbrunst ihr Morgenkonzert und Lucy legte die Ohren flach, damit sie trocken blieben. Unser Wald war zu einem Regenwald geworden und Lucy musste Hier Bleiben, Fuss Laufen, Kehren und andere Hundekursdinge tun, die sie im Wald sonst nicht gewohnt ist. Wir waren zu sechst, ein regentrotzendes und wie immer super motiviertes Team - das nach einer Stunde ziemlich nass war.
Aber mir gefiel es im Wald. Es gefällt mir immer im Wald. So gut, dass ich in eine Fitness-Krise geschlittert bin.
Ich sollte nämlich mein Fitness-Abo wieder für ein Jahr verlängern. Aber die Rechnung liegt da, wie wenn sie am falschen Platz wäre. Seit etwa einem halben Jahr taucht bei mir immer wieder derselbe Gedanke auf: Eigentlich bin ich viel lieber draussen, renne und mache die Übungen an den Vitaparcours Stationen, als dass ich dasselbe im Fitnessraum tue. Diese Kraftmaschinen langweilen mich (ausser ich bin gerade zurück aus Indien!) und die Kurse habe ich irgendwie auch gesehen. All das Bodypump-Zeug hat mich sowieso noch nie interessiert. Pilates mache ich selber, Yoga mache ich selber, Taiji liegt auf dem Eis.
Der einzige Grund, das Abo zu verlängern, sind das kleine Bad, die Sauna und die Massage, die dort angeboten wird. Mein Freitagabendprogramm nach einer vollen Woche. Nur, ich kenne mich: Habe ich kein Abo mehr, gehe ich noch seltener ins Fitness.
Ich bin da offensichtlich Teil eines Trends, der die Schweiz noch nicht erreicht hat: Outdoor-Fitness. Trainieren im Wald, im Park, auf dem Kinderspielplatz, am Fluss. Nicht an starren Maschinen, sondern an all dem, was so rum steht. Die natürlichen Bewegungen wieder finden, die wir als Kinder besassen, aber im Lauf unseres Lebens verloren. Der Franzose Erwan Le Corre hat dieses Bewegungskonzept entwickelt: The Workout the World Forgot. Hier der Film: www.youtube.com/watch?v=SKGF-ErsJiI
Das gefällt mir, so möchte ich mich fit halten.
Nur, was soll ich jetzt tun? Mein Fitness-Abo kündigen??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen