Samstag, 22. Oktober 2011

Trüffelhund

Nein, Lucy wird wohl nie ein Trüffelhund. Ersten kann sie nicht apportieren, zweitens ist ihr Nasensinn zu wenig ausgeprägt (Windhunde sind "Augenhunde"), drittens sind ihr Trüffel egal.
Im heutigen Hundekurs übten wir, Trüffel finden. Die Hundetrainerin nahm einen echten Trüffelpilz mit, der hier in der Gegend gefunden wurde (wo, das sagte sie nicht!), jeder Hund durfte daran riechen, dann steckten wir ein Stück des Pilzes in eine alte Socke und die Hunde durften damit spielen. Bis dahin verlief alles vielversprechend mit Lucy. Als sie aber die versteckte Trüffelsocke aufspüren sollte, da war alles andere viel spannender. Schade, hätte sie sich als begabt erwiesen, würde ich sofort meinen Job als Lehrerin kündigen und nur noch Trüffel suchen gehen!
Das Stück Trüffel durften wir nach Hause nehmen, ich denke, ich übe noch mit Lola. Sie hat schon daran geschnuppert, dann aber den Kopf abgewendet, als finde sie den Geruch nicht so toll.
Danach fuhren wir an die Herbstaare-wunderschön!
Lola hat eine Neurose! Lieber verbringt sie den Tag draussen beim Eingang in die Waschküche als im Haus. Wegen der Fliegen! Vergangenen Mittwoch suchte ich sie überall und fand sie dann als unglückliches Häufchen unten an der Treppe.
Und auch heute, als sie am Mittag das Frühstück gegessen hatte, verzog sie sich dorthin. Wahrscheinlich sah sie mich, mit dem Snappy (super Gerät, um Insekten einzufangen und sie wieder im Garten fliegen oder krabbeln zulassen) Fliegen einfangen. Und ihr Gehirn hatte mal die Verknüpfung gemacht, dass Fliegen = gerollte Zeitung = geschlagen worden zu sein?
Das war noch vor der Snappy-Zeit und ich schlug Fliegen mit einer eingerollten Zeitung bewusstlos, hoffentlich, und warf sie in den Garten. Mittlerweile bin ich konsequenter und lasse auch Fliegen und Mücken leben. Spinnen mochte ich schon immer, die habens gut bei mir. Ausser, sie sind etwas gross. Dann müssen auch die in den Garten. Aber auch Mücken lass ich sein, ich putze mir oft die Zähne, während ich eine Mücke an der Badezimmerwand betrachte. Solch elegant-anmutige Wesen! Sie stören mich nicht, denn ich schlafe unter einem Moskitonetz.
Dass mir Lola unterstellt, dass ich sie jemals schlagen würde, find ich eigentlich schon schlimm. Aber irgendwie nehme ich sie nicht so ganz ernst und muss manchmal lachen. Aber das checkt sie nicht.
Ich hab mal gelesen, dass wir Menschen gute Erlebnisse schnell vergessen, aber schlechte tragen wir beständig mit uns her. Hunde und Menschen - wo ist da der Unterschied??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen