Sonntag, 30. Oktober 2011

Klaustrophobie

Die 7-milliardenste Erdenbürgerin wurde vergangene Woche - wahrscheinlich in einem asiatischen Slum -geboren. 7 Milliarden Menschen auf dieser Welt - das kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Irgendwie zu gross, diese Zahl. Ich muss schon passen, wenn es um Tausend geht.
Jedenfalls hatte ich gestern Mittag eine kleine Krise, wieder mal. Wir sind ja nicht so viele Menschen in der Schweiz, nur 7'639'961 (Stand Juli 2011), aber echt, können frau und drei Hunde an einem Samstag Mittag nirgendwo friedlich rennen gehen??
Sädelbach fiel weg, Jagdzeit. Zwei meiner Hunde sehen aus wie Rehe, und Jäger erschiessen hie und da auch ihre Kollegen, da möchte ich nichts riskieren. Also peilten wir den Grauholzwald an - Fehlanzeige. Auch dort wurde scharf geschossen. Schiessstand in Aktion. Dann fuhren wir zur Aare. Extrem viele Fischer standen im niedrigen Wasser, aber die taten uns nichts zuleide. Erst im Waldstück auf der anderen Seite musste ich Lucy an die Leine nehmen, weil da offensichtlich auch Autos fahren dürfen (Schrebergarten-Zugang).

Lucy wäre nämlich am Freitag - im Sädelbach - fast überfahren worden. Erzählte Patrick Freitagnachmittag, immer noch unter Schock. Von einem Bauern im Traktor, der keine Anstalten machte, sein Tempo zu drosseln. Und Lucy steht halt dann so mitten im Weg und weiss nicht, wie sie sich verhalten soll. Etwa einen Meter vor Lucy stoppte der  Typ den Traktor...

Manchmal krieg ich schon die Krise hier. Aber dann lese ich in der Süddeutschen Zeitung, dass Distanz zu unseren Mitmenschen als Luxus zusammen mit den fossilen Ressourcen langsam zur Neige geht. Also, lernen wir, unsere lieben Mitmenschen auszuhalten, denn es werden immer mehr. Eben schwierig für mich, da ich an leichter Klaustrophobie leide. Ich fühle mich in engen kleinen Räumen unwohl, setze mich immer an den Rand in einem Raum, bin nie in der Mitte von Menschenmassen anzutreffen, brauche Fluchtmöglichkeiten. Ich scheine nicht die einzige zu sein, lese ich weiter, denn Agoraphobie (Angst vor weiten Plätzen - zum Glück hab ich das nicht!) und Klaustrophobie als Zivilisationsängste breiten sich aus.
Das kann ich sowas von verstehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen