Sonntag, 2. September 2012

Masala Dosa

Mit dem kühleren Wetter hab ich mehr Hunger, da kommen Masala Dosas gerade richtig. Ich las in Lucy Edges Buch Yogaschool Dropout, das ich vor zwei Tagen beendete, dass sie dieses Menu oft ass, als sie in Südindien war. Ein bisschen googlen und schon fand ich ein einfaches Rezept: Kartoffeln weichkochen und rote Linsen mit Vollkorn Basmatireis einweichen. Beides am besten einen Tag vorher. Am andern Tag Linsen und Reis mit frischem Wasser aufgiessen, einen Teil davon im Blender mit etwas Salz und Bockshornklee (Fenugreek) pürieren und noch ein bisschen stehen lassen. Das mach ich immer, bevor ich rennen oder sonst mit den Hunden spazieren gehe. Wenn ich zurückkomme, backe ich Dosas, für mich selber nur einen, in Oliven- oder Kokosöl. In der Zwischenzeit gebe ich wieder etwas Öl, gehackte Zwiebeln, eine grüne oder rote kleine gehackte Chilischote, etwas Salz, zwei Teelöffel Senfsamen und etwas Kurkuma in eine Bratpfanne. Wenn die Zwiebeln schön gebraten sind, füge ich die in Stücke geschnittenen Kartoffeln hinzu und brate alles einige Minuten. Bis dann ist meine Dosa-Omelette fertig und ich kann essen. Das geht alles recht schnell, braucht aber Planung. Aber schmeckt gut!

Gestern rannten wir wieder mal im Regen. Meine Newton-Rennschuhe sind Schönwetter-Schuhe, das wurde mir klar. Schon bald füllten sie sich mit Wasser und quietschten bei jedem Schritt. Trotzdem war es ein guter Lauf, denn ich machte wieder mein Intervalltraining 30-20-10. Die Bilder zeigen die Hunde nach dem Rennen, nass und hungrig und auf ihr Essen wartend.

Lucy war gut drauf, denn am Morgen waren wir im Hundekurs, auch im Regen. Es kamen nicht viele, nur wir und Babemba und Anisia mit ihren Menschen. Aber Lucy gefiel das und sie spielte intensiv mit Timmy, dem Hund der Hundetrainerin, der auch mitmachen durfte, weil wir so wenige waren. Spielen heisst für Lucy: Rennen und gejagt werden! War dann aber immer wieder zu anstrengend für Timmy, der sich irgendwann auf den Rücken legte und so weiter spielen wollte. Zur Zeit geht es nicht so schlecht mit Lucys Ängsten, sie kommt meistens mit auf die Spaziergänge. Ich bin sicher, der Hundekurs ist ein wichtiger Faktor, der ihr hilft, ihre Blockaden zu überwinden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen