Mittwoch, 26. September 2012

Nicht-Tun


Halb acht heute Morgen: Es klingelte, was ich nicht hörte, aber die Hunde fielen in ein lautes Gebell. Da wird man schnell wach! Thula wartete vor der Haustür mit Ilona, denn ich hatte vergessen, die Türe offen zu lassen. Ich wankte danach jedenfalls wieder ins Bett und startete mein Aufwachritual: Zuerst einige Minuten auf meinem iPod chinesische Dialoge hören und in Happy Baby Pose gehen, dann die Mails checken, auf dem Bauch liegend Kopf zur Seite, um meinen Nacken zu dehnen. Das Moskitonetz zur Seite schieben, aufstehen, beim Fenster den Rollladen rauf tun, das Fenster öffnen, tief atmen und mit den Zehenspitzen auf dem Absatz, der sich dort unerklärlicherweise befindet, aber sehr praktisch ist, meine Waden dehnen. Fenster schliessen und den Sonnengruss beginnen. Jede Seite einmal, dann kommt ein kurzer Kriegerflow. Erst dann bin ich bereit, mich der Welt und ihren Lebewesen zu stellen.

Gestern rannten wir zu sechst (Patrick) schnell der Aare entlang, mein Wettkampftempo. Deshalb war ich heute wohl noch nicht wach um halb acht, denn ich war mal mitten in der Nacht erwacht, weil mir die Seitenmuskeln des linken Knies weh taten. Gegen Morgen schmerzte mich der hintere Oberschenkelmuskel rechts. Zum Glück bin ich Yogalehrerin, deshalb weiss ich genau, welche Asanas ich brauche, Die zwei besten zur Zeit: Gomukhasana und Parivrtta Trikonasana, denn wahrscheinlich sind es der Piriformi und das Iloitibial Band, die verkürzt sind durch das Laufen. Laufen und Yoga sind perfekte Partner!

Ich beschäftige mich seit einer Weile intensiv mit Achtsamkeit, lese und mache die Übungen aus Das Achtsamkeitsübungsbuch von Halko Weiss, Michael E. Harrer und Thomas Dietz.
Jon Kabat-Zinn, der Begründer der Stress Reduction Clinic in Massachusetts, sagt über Nicht-Tun: "Nicht-Tun bedeutet einfach, die Dinge sein zu lassen und ihnen gestatten, sich auf ihre Weise zu entfalten." Sehr hilfreich, dieser Satz. Nicht ständig jedem Impuls nachgeben, mal abwarten und schauen, was geschieht. Es klingt einfach, ist es natürlich nicht.
Bei Lola haben wir aber jetzt lange zugewartet, ihre Haut hat sich nicht verbessert und sie hat nun zwei Termine wegen ihrer Ekzeme. Am Freitag beim Tierarzt und heute in einer Woche bei der Tierpflege.
Die Bilder knipste ich vorhin, jeder Hund an seinem Lieblingsplatz. Aber wo versteckt sich denn Thula??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen