Sonntag, 2. Dezember 2012

Freiheit

Ich komm erst jetzt zum Bloggen. Zwei Gründe sind dafür verantwortlich:
1. Viel Arbeit!!
2. Spannender Krimi!!
Zu 1. gibts nicht viel zu sagen, ausser uff - bin ich froh, dass die Woche vorbei ist.
Zu 2. kann ich das Buch nennen, das mich richtig in einen Sog zog, sodass ich in jeder freien Minute (und da hatte ich eben nicht viele davon) lesen musste, denn ich wollte wissen, wies weitergeht. Hier der Titel und die Empfehlung, es auch zu lesen: Never Knowing von Chevy Stevens. Es ist das zweite Buch der Autorin. Ich hab ihren Erstling, der 2011 den Preis Thriller of the Year Award for Best First Novel erhielt, aufs iPad geladen und auch schon angefangen zu lesen. Aber - ich hab ein bisschen Mühe mit dem Thema. Für mich ist das schlimm, wenn jemand jemand anders zu seinem Gefangenen macht. Ich hab enorm Mühe genau mit dem: jemanden einsperren. Ok, ich meine hier nicht Kriminelle, denn da hab ich wenig Probleme und weiss auch nichts Besseres, als sie ins Gefängnis zu stecken, damit die Gesellschaft vor ihnen geschützt wird. Aber unschuldige Menschen einsperren, das ist furchtbar. Und auch Tiere einsperren, das tut mir weh. Vögel in kleine Käfige stecken macht mich extrem traurig, denn Vögel müssen fliegen können, brauchen viel Raum. Jedes Mal, wenn ich in einem Land bin, Spanien zum Beispiel oder auch China oder eigentlich fast überall, wo ich diese kleinen Käfige sehe, die an fast jedem Fenster hängen und drinnen ein kleiner Vogel eingesperrt- das bricht mir das Herz.
Aber im Buch Still Missing gehts um eine Frau und sie kann ihrem Peiniger entkommen, zum Glück, wenn auch fürs ganze weitere Leben geschädigt. Logisch. Wer eingesperrt wird, trägt Schaden in der Seele. Ich hab schon mal das Ende gelesen, denn ich war nahe dabei, das Buch zu löschen. Ich werde es wohl doch zu Ende lesen, nur damit ich mich freuen kann, wenn die Frau entkommt - aber dann lösche ich das Buch.
Morgen haben Vida und ich einen Termin in einer Tierklinik in der Stadt - ich mach nochmals einen Versuch, Vidas Zahnstein entfernen zu lassen. Sie ist so fit und ich weiss, sie wird noch lange leben, deshalb mach ich mir Sorgen um ihre Zähne und ihr Zahnfleisch. Sie wird morgen untersucht und ihr wird eine Blutprobe entnommen, damit wird abgeklärt, ob sie Narkose-tauglich ist. Arme Vida - ich tu ihr was Gutes, aber sie versteht das wohl nicht.
Bald gehen wir Schnee-Joggen. Alle drei Hunde sind Schneefan! Die Fotos machte ich heute Morgen, als ich das Vogelhäuschen mit Sonnenblumenkernen auffüllte. Vida aber blieb lieber auf dem Sofa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen