Samstag, 27. April 2013

Verrückt

Jeden Tag Tiere retten, so steht es in der Broschüre des Vegetarier-Verbandes, die ich an die Haustüre geklebt habe, tun alle Menschen, die kein Fleisch essen. Und VeganerInnen retten logischerweise noch mehr Tiere. Ich finde es echt spannend, wie vegan essen mittlerweile in aller Munde ist. Ich als magazine junkie (Ich liebe Zeitschriften, kann an keinem Zeitschriftenladen vorbei gehen, ohne schnell reinzugucken, ob da was Spannendes aufliegt. Mein Lieblingszeitschriftenladen? Derjenige im Bahnhof in Freiburg in Deutschland!).
Eben im neusten Fit for fun, das ich am Donnerstag kaufte und genüsslich in der Hängematte las und dazu mein erstes veganes Vanilleeis aus der Migros verspies, hat einen Artikel über veganes Essen drin, wo auch Attila Hildmann und einige seiner Rezepte vorgestellt werden. Da war auch ein Hinweis auf ein App von VEBU, dem deutschen Vegetarier-Verband. Vebu heisst es und kann in iTunes kostenlos bezogen werden, es zeigt Restaurants in deiner Nähe an, die vegetarische oder vegane Speisen anbieten. Praktisch! Obwohl ich mich normalerweise vor einer Reise bei www.happycow.com  schlau mache.
Vegan essen ist im Trend, das denke ich, kann so gesagt werden. Aber natürlich ist die Zahl der Menschen, die nicht am Tierleid schuldig werden wollen, enorm klein, verglichen mit den Fleischessern. Obwohl der Fleischkonsum sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland rückläufig ist. Und, das darf auch nicht vergessen werden: in Asien nimmt der Fleischkonsum zu! Grosse Veränderungen geschehen zuerst langsam, aber irgendwann ist der Moment da, wo sie die Masse erreicht haben. Noch sind wir nicht soweit. Der folgende Satz von unbekannt passt: ...and those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. (Grob übersetzt: Ihr meint, wir seien verrückt, weil wir tanzen. Aber ihr könnt die Musik nicht hören!)
Ok, hier mal die Zeitschriften, die ich üblicherweise lese: das deutsche Yogajournal, das amerikanische Yogajournal, OM, das englische Yogamagazin (auf iPad), vegnews (auf iPad), Kochen ohne Knochen, asana (Yogazeitschrift aus Hongkong), Pilates style (weiss noch nicht, ob ich erneuere), Oprah, Runner's World (amerikanische und deutsche Ausgabe), fit  For Fun, Gala (aber nur, wenn sie irgendwo rumliegt, zum Beispiel im Bernaqua in der Sauna - kaufen würde ich das Heft NIE!!). Dann lese ich noch Saldo, KTIPP, Vegi-Info, Greenpeace Zeitschrift, VCS-Zeitschrift, manchmal Psychologie Heute.  Schon einiges. Macht Spass!
Am Mittwoch liefen Lucy und ich Bestzeiten: beste 5km, beste 10km, längste Strecke (12.4km). WIr liefen bis zum Bärengraben und zurück, ich machte drei Gehpausen. Das Konzept ist bestechend: frühzeitig Gehpausen einlegen (10-30 Sekunden), damit die Beinmuskeln nicht ermüden. Gegen den Schluss keine Gehpausen mehr, dafür hat man noch genug Kraft, den Lauf zu beenden. Werde ich wohl machen, heute in 3 Wochen am GP. Wenn es nur nicht regnet (wie heute!)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen