Samstag, 26. Dezember 2009

Bilbos Geschichte

Unser erster Hund, der Bergamasker Bilbo selig, war eigentlich Moanas Hund. Sie hatte sich jahrelang einen Hund zu jedem Geburtstag gewünscht, bis wir irgendwann einlenkten und den ersten Hund, den wir aufgrund eines Inserates in der Tierwelt anschauten, auch gleich kauften.
Wir hatten ja keine Ahnung, worauf wir uns einliessen, wir waren doch Katzenliebhaber.
Trotz Hundekurs und viel üben lernte der Bergamasker nur zwei Dinge: Gib Laut und Mach Tot (worauf er sich auf den Rücken warf und alle Viere von sich streckte). Gib Laut tat er täglich hunderte Male. Auch ohne Aufforderung. Er liebte Weibchen und hasste Männchen - vor allem, wenn sie an der Leine waren. Wir mussten verschiedene Tierarztrechnungen bezahlen, kriegten Telefonate von der Polizei (..bei uns befindet sich ein Hund, der gehört wohl Ihnen...). Als er etwa sieben Jahre alt war, liessen wir ihn kastrieren. Wir hatten genug von den Anrufen genervter Leute, die ein läufiges Weibchen besassen. Drei bis vier mal pro Jahr musste er zur Hundecoiffeuse, die ihm seinen Pelz zurückschnitt. Wie er diese Besuche hasste...!
Sehr verständlich, dass Moana ihren Hund bei uns zurückliess, als sie auszog!

Ich habe diesem Hund aber eines zu verdanken: Nur seinetwegen begann ich vor 8 Jahren zu rennen. Es war zunehmend schwierig geworden, Spaziergänge im Dorf zu unternehmen. Deshalb tat ich eines Tages das, was ich bisher bei andern Leuten mit Verachtung abgetan hatte: Ich fuhr den Hund mit dem Auto in den nahen Wald. Dort konnte er ohne Leine andern Hunden auch ohne Leine friedlich begegnen.
Aber diese Waldspaziergänge waren mir bald zu langweilig, so zog ich eines Tages alte Turnschuhe von Moritz an und begann zu joggen. Ich hatte soeben mein Psychologiestudium abgeschlossen und zuviel Energie, die ich durch Rennen abbauen konnte. Auch Bilbo tat die Bewegung gut, er wurde leicht umgänglicher, auch wenn er seine Dickköpfigkeit nie verlor. Als wir uns für einen zweiten Hund entschieden, war es klar, dass nur ein Weibchen für Bilbo in Frage kam.

Morgen die Geschichte, wie wir zu Lola kamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen