Montag, 14. Dezember 2009

Hunde und Menschen




Eigenartig - werden wir verfolgt? Da gingen wir gestern in den Grauholzwald rennen und wen treffen wir da? Genau. Die beiden scheuen Irish Setter mit ihrem unfreundlichen Besitzer waren auch am Joggen. Lola wurde angemeckert und ich keines Blickes gewürdigt. Dabei hat Lola keinen Ton von sich gegeben. Gut, vielleicht sind wir vier ein starkes Team und wirken auf andere bedrohlich. Aber Mensch hat mehrere Möglichkeiten zu reagieren, das haben wir heute ganz deutlich erlebt.
Wir waren an der Aare und da wird über Mittag heftig gejoggt. Lucy ist noch nicht Jogger kompatibel, das ist klar. Sie ist noch zu unberechenbar, ich sehe nicht ganz durch, weshalb sie dem einen Jogger nachrennt und den andern sein lässt. Aber die verschiedenen Reaktionen der Männer (waren klar in der Mehrzahl) sind interessant: Einige wurden wütend und schnitten böse Grimassen, andere nahmen das Ganze mit Humor, lachten, sagten was und rannten weiter. Und nichts geschah, denn Lucy rennt nur nach.
Ja, ich gebs zu, ich werde auch nicht gerne von einem Hund gejagt. Aber es ist ja nicht so, dass uns dies gefällt. Immerhin muss ich sagen, dass Lucy mittlerweile schnell auf ein "Hier" reagiert, kriegt sie doch ein Hundegoodie. Verfressen ist sie immer noch.
Vida auch, aber anders. Während Lola mit Enthusiasmus Stöckchen aus der Aare rettete, suchte Vida das Gelände nach Essbarem ab. Und Lucy hätte vielleicht schon Spass am Wasser, aber es schien ihr ein bisschen zu kalt - oder zu nass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen