Dienstag, 8. Dezember 2009

Modelllernen

Bellende Hunde beissen nicht! Ich weiss das, aber eben nicht alle Menschen, auch nicht unbedingt Hundebesitzer. Da werde ich doch von einem bestimmten Mann bei jeder Begegnung angemeckert, weil Lola seine beiden Irish Setter mit einem Bellen begrüsst. Heute wählte ich den oberen Weg im Wald um ihm auszuweichen, denn er ist jeden Tag um dieselbe Zeit wie ich unterwegs. (Kann Dienstag und Donnerstag nicht auswählen, weil ich um 13 Uhr im Schulzimmer stehen muss.) Und wer kletterte denn heute den Hang herauf? Genau. Natürlich bellte Lola, natürlich meckerte er. Aber ich hab mitbekommen, dass er seine eigenen Hunde genauso unfreundlich behandelt. Die Hunde tun mir Leid, mit einem solch grimmigen Menschen zusammenleben zu müssen.
Meiner Meinung nach darf ein Hund seine Stimme brauchen, vielleicht nicht so heftig wie Bilbo selig. Als wir uns im Tierheim Estavayer für Lola entschieden, war ein Grund der, dass sie keinen Laut von sich gab. Sich zu äussern hat sie dann schnell mal von Bilbo gelernt, zusammen mit der wichtigen Verhaltensweise, das Bein beim Pissen zu heben.

Und so geht das Lernen weiter: Vida bellt und Lucy bellt. Lucy noch ein bisschen mehr, hat sie doch begriffen, dass es ein MUSS ist, Hunde, die sich auf der Strasse befinden, aus dem Auto heraus anzubellen.
Ein weiterer Beweis, wie lernfähig Hunde sind, zeigen die nebenstehenden Bilder. Plötzlich lag statt Lucy Vida im Hundekorb!
Die Psychologin freut sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen