Samstag, 30. Januar 2010

Lucys Erziehung

Gestern hätte ich meine Kamera dabei haben sollen - wir vier waren unterwegs und leichter Schneefall hatte eingesetzt.
Vida gefiel dies so sehr, dass sie die ganze Zeit umher rannte. Wenn es eine Hundefrau gibt, die den Winter liebt, dann heisst sie Vida!

Heute Morgen war Lucy mit Patrick wieder mal im Hundekurs und auf meine Frage, ob sie was gelernt hätten, wusste weder Lucy noch Patrick eine Antwort. Spass scheint es gemacht zu haben, wie die Fotos deutlich zeigen: Lucy dreht die kleine Lucy auf den Rücken und rennt mit Teresz.
Der Spaziergang am Nachmittag fand wieder bei leichtem Schneefall statt, ich hatte meinen Fotoapparat dabei, aber Vida rannte nicht so viel. Die kleine Dose mit den Schrauben drin nahm ich auch wieder mit - und einmal schütteln, dann war allen drei Hunden klar, dass die Pferdeäpfel, die da immer so grosszügig rumliegen, tabu sind.

Ich habe Lucy für einen Erziehungskurs angemeldet. Das erste Treffen findet ohne Hunde in einem Restaurant statt - na ja, mal schauen. So was taten wir auch mit Bilbo, nur war der ja eher lernresistent. Das kann ich von Lucy nicht sagen, ich halte sie für sehr intelligent, aber sie hat schon so ihre Macken. Zum Beispiel ertönt plötzlich ihr tiefes Bellen und wir wissen, dass sie ein Geräusch vernommen hat, das sie beunruhigt. Vor drei Tagen wurden wir an einem Morgen von ihrem Bellen geweckt. Ein Blick auf den Wecker: 05.09. Ich wälzte mich aus dem Bett, packte Lucy, die im Bürozimmer nebenan auf dem Sofa stand und bellend zum Fenster rausschaute, schüttelte sie mit einem lauten Nein!, bugsierte sie wieder in ihr Körbchen und machte die Türe zu. Wahrscheinlich war so früh am Morgen ein Schneepflug unterwegs und Lucy wollte uns warnen! Ich konnte wieder einschlafen, Patrick, der Frühaufsteher, nicht.
Lucy ist ganz klar ein verbaler Hund und ihr Bellen ist sehr unterschiedlich. Aber sie kann nicht nur bellen, da kommen auch ganz spezielle Töne aus ihrer Kehle, pfeifen, wenn sie was möchte, grunzen, wenn sie gestreichelt wird, japsen, wenn sie ungeduldig ist. Dazu kommt, dass sie immer noch ein fürchterliches Nagetier ist, obwohl sie ihre zweiten Zähne schon hat. Jeden Tag finde ich zernagte Bleistifte oder Filzschreiber und sie weiss genau, dass sie dies nicht darf. Aber irgendwie kann sie diesen Stiften nicht widerstehen. Die liegen halt oft so rum, weil wir nachlässig sind. Ja, ich muss meinen Büroraum konsequenter schliessen. Und dringend wieder mal Schreibzeug kaufen gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen