Samstag, 24. April 2010

Vegetarisch und vegan



Stell dir vor, Lola , Vida und Lucy werden über 20 Jahre alt!
Das ist möglich mit einer vegetarischen und noch möglicher mit einer veganen Ernährung. Vor kurzem stiess ich auf eine Zeitungsmeldung vom Jahr 2002, worin Bramble, eine Border-Collie Hündin erwähnt wurde, die 27-jährig starb. Sie bekam täglich Reis, Linsen und Bio-Gemüse und ist im Guinness Book of World Records als älteste je lebende Hündin vermerkt.
Ich hab ein bisschen recherchiert und stiess auf eine Studie von Andrew Knight BSc. (Vet. Biol.), BVMS, MRCVS (2008) im Auftrag von animalconsultants.org zu veganer und vegetarischer Hundeernährung. Hunde, die so gefüttert werden, sind generell viel gesünder als Hunde, die Fleisch bekommen. Hier soll nur der Zusammenhang zwischen Fleisch und Krebs detaillierter beschrieben werden. Von den 300 untersuchten Hunden mit veganer/vegetarischer Ernährung bekamen nur 2.7 % Krebs. Diese Hunde fanden aber einige Jahre vorher Fleisch in ihrem Futternapf. Kein Hund, der länger als 5 Jahre vegan und kein Hund, der länger als 5.5 Jahre vegetarisch ernährt wurde, bekam Krebs. (Diese Ergebnisse könnten wohl auch auf uns Menschen übertragen werden!)
Meine Hunde kriegen meistens Hafer- und Hirseflocken, Bio-Gemüse und nun schon zweimal Linsen und einmal Kichererbsen (muss ich aber pürieren). Mögen sie gerne. Manchmal bekommen sie also Veganes und manchmal Vegetarisches wie Quark oder Hüttenkäse oder ein Ei. Es ist eigentlich überhaupt nicht kompliziert.
Nicht nur ich gewöhnlicher Mensch ernähre meine Hunde so, auch viele prominente Leute, zum Beispiel Alicia Silverstone oder Paul McCartney, geben ihren Hunden vegetarisches Essen - in Grossbritannien soll es schon über 50,000 vegetarische Hunde geben.
Zum Schluss: Stella McCartney, Pauls Tochter ist Modedesignerin, sie kreiert spannende Mode, unter anderem für Adidas. Sie nennt ihre Mode vegan, weil sie weder Pelz noch Leder verarbeitet. Ich wünsche mir schon lange etwas von ihr! Im Herbst hab ich Geburtstag!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen