Sonntag, 19. September 2010

Gesundheit

Ich liebe das Gefühl, gesund zu sein! Und tue sehr viel dafür. Ich glaube nicht sehr an Vererbung, bin eine Psychologin, keine Biologin. Gesundheit als eines der Hauptthemen in meinem Leben hab ich gelernt. Von meiner Mutter und sie von ihrem Vater. Mein Grossvater, der an der deutsch-schweizerischen Grenze lebte, war beeinflusst von der Reformbewegung, die Anfang des 20. Jahrhundert aus England kommend Deutschland erfasste. Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Europa die Lebensmittelindustrie modernisiert, Zucker und Weissmehl wurden billig, es gab mit Konserven die ersten Fertigprodukte. Die Reformer lehnten dies ab, ausserdem waren sie unter anderem gegen Alkohol, Tabak und Fleisch.

Ich habe nie geraucht oder heftig Alkohol getrunken und hatte schon als Kind vegetarische Phasen. Richtig abgelöscht mit dem Fleischkonsum hatte es mir während meines studienbedingten halben Jahres in den USA. Ich weiss noch genau den Moment. In Flagstaff hatten wir ein Steak bestellt, das so gross wie ein Teller war. Meine Gedanken: Wenn jeder amerikanische Mensch jeden Tag so was isst, wie viele Tiere müssen getötet werden, wie viel Blut muss da fliessen!

Danach ernährte ich mich vor allem mit Peanutbutter/Knoblauch-Broten. Würde ich in den USA wohnen, wäre ich mit Sicherheit vegan!
Ich habe ein wunderschönes und sehr interessantes weil persönliches Buch von Alicia Silverstone "the kind diet - A Simple Guide to Feeling Great, Losing Weight, and Saving the Planet"gekauft. " Mehr und mehr Leute denken wie ich. Das gefällt mir!
Irgendwie ist es stark von meinem Grossvater und meiner Mutter: Sie gingen und gehen ihren gesunden Weg, ohne etwas von wissenschaftlichen Studien gewusst zu haben. Heute ist belegt, dass tierische Nahrung, Tabak und zu viel Alkohol Krebs und andere Krankheiten verursachen. Und: Dass der Fleischkonsum mit 18% zur Klimaerwärmung beiträgt. Ich bin stolz auf meine Familie!

Ich brauche pflanzliches Essen, Bewegung und viel Schlaf. Da ich aber dreimal pro Woche zwischen 6 und 7 Uhr aufstehen muss, war ich heute natürlich schon vor sieben Uhr wach. Vor den Hunden!

Patrick machte den Morgenspaziergang und die nebenstehenden Fotos. Es war viel los, sagte er. Unsere Hundetrainerin mit Tim war dort und Bruno mit seinem Tao Tao.
Ich geh dann gleich rennen. In meinen super Adidas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen