Samstag, 4. September 2010

Wald

Ist es nachts gefährlich im Wald? Darüber hab ich mir schon lange keine Gedanken mehr gemacht. Ich gehe auch nachts mit den Hunden auf Waldspaziergänge. Vorhin waren Cleo und ich in der Dunkelheit und Stille des Waldes unterwegs.

Aber Cleo fand dies keine gute Idee. Sie ist in ihrer Arbeit mit Psychopathen und deren Verbrechen konfrontiert. Ich lese Krimis über Psychopathen und nehme an, dass alles erfunden ist. Cleo weiss, dass dies nicht so ist. Wir beeilten uns, um so schnell wie möglich wieder aus dem Wald zu kommen und kamen recht ins Schwitzen!

Wie gefährlich ist es also nachts im Wald?
Als ich vor zehn Jahren mit Rennen begann, hatte ich Angst im Walde, und dies tagsüber: Ich weiss noch genau, dass ich einige Monate lang den Autoschlüssel zwischen Mittel- und Zeigefinger klemmte als mögliche Verteidigungswaffe. Ich rannte mit Bilbo, der mich ziemlich sicher verteidigt hätte, wäre ich angegriffen worden. Würden Lola, Vida und Lucy mich verteidigen? Lola könnte ich es zutrauen. Aber sie würde wohl nur bellen. Vida? 
Sie hat als einziger Hund keine Beisshemmung, würde also zubeissen. Lucy? Hat heute im Hundekurs bei einer Schutzübung jämmerlich versagt. Wir mussten uns auf den Boden legen und tot spielen. Lucy kennt, dass ich auf dem Boden liege, wenn ich meine Pilatesübungen mache. Sie reagierte also eigentlich nicht. Die Hundetrainerin tat dann so, als würde sie mich angreifen. Liess Lucy kalt. Sie mag die Hundetrainerin nämlich gut, hat die doch immer Cervelatstückchen dabei! Lucy scheint somit absolut keinen Schutztrieb zu haben. Ich könnte mich also nur auf Lola und Vida verlassen. In Vida steckt sowieso mehr, als es scheint. 22 Stunden pro Tag Sofahund, aber manchmal flippt sie, wenn es Zeit für einen Spaziergang ist (siehe nebenstehende Bilder). Wenn ihr im Wald ein Hund zu nahe kommt, kann sie ganz eklig fauchen. Da ist sie die Mutigste von allen Drei. Ja, Vida würde mich beschützen. Aber vielleicht ist doch besser, ich lasse die nächtlichen Spaziergänge sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen