Montag, 13. September 2010

Körpersprache

Hundetrainerin? Ich?? Ein neuer Gedanke. Der übrigens nicht von mir selber stammt, sondern von Patrick.
Hmh. Muss diese Idee mal in meinem Kopf drehen und wenden und dann einen Ort finden, wo ich sie deponieren kann. Vielleicht diese Schublade: Wie viele Ausbildungen willst du denn eigentlich noch machen! Oder: Ja, Hundetrainerin! Logische Fortsetzung meines Weges. Oder am besten in diese riesige Schublade, wo ich all meine unausgereiften Ideen und Nicht-Entschlüsse lagere.


Tatsache ist: Mir gefällt der Hundekurs am Samstag vor allem wegen dem, was ich über MICH lerne. Was ich dort erfahre, bestätigt meine bisherige Annahme, dass Hundeprobleme deswegen entstehen, weil Menschen versagen. Lucy kann nämlich alles tiptop, wenn es die Hundetrainerin von ihr verlangt. Ich hingegen gebe oft zwei- oder mehrdeutige Anweisungen, befehle was, aber meine Körpersprache widerspricht dem. Und Lucy ist verwirrt und führt nicht aus, was ich will. Sprung, Auf, Kehren, etc. Manchmal bin ich zu schnell, manchmal zu langsam. Ich bin dabei Lucys Körpersprache zu begreifen, damit ich rechtzeitig richtige Anweisungen geben kann. Und ich lerne, meine Körpersprache zu verbessern.
Fazit: In diesem Kurs geht es vor allem darum, dass wir Menschen lernen, den Hunden klare Signale zu vermitteln. Die Hunde können eigentlich alles, was wir von ihnen wollen. Wir müssen nur Bedingungen schaffen, damit sie es auch zeigen können.
Entspricht meiner Auffassung, die ich auch von den Menschen habe. Wenn Kinder die richtigen Bedingungen haben, werden sie gute, glückliche Erwachsene. Aber genau dort liegt der Haken: Viele Kinder haben ganz schlechte Bedingungen, unreife, selbstsüchtige Eltern. Mit mehr Verständnis: Solche Eltern hatten wahrscheinlich auch nicht die besten Bedingungen als Kinder.
Aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls: Ja, so könnte ich mir vorstellen, Hundetrainingskurse zu geben. Aber noch muss ich selber viel über mich lernen.
Den Hundekurs kann ich nur noch bis Ende September besuchen, dann gebe ich wieder Pilates im Fitnessstudio.
Es reut mich ein wenig, dass ich dort zugesagt habe. Aber die Hundetrainerin versucht, am Montag um 17 Uhr einen Kurs anzubieten. Wenn das klappt: perfekt. Wenn nicht, dann wird wohl nichts mit dem Pilates am Samstag.
Komisch, nicht? Wie wichtig der Hundekurs für mich geworden ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen