Donnerstag, 4. November 2010

Lucyhexe

Ok, es war sicher mein Fehler, dass ich am Dienstag, als ich etwas spät am Mittag nach Hause kam, die stürmischen Hunde gleich ins Auto packen wollte. Sie hätten zuerst runterfahren sollen in ihren Emotionen. Das ging nämlich schief, denn plötzlich stürzte sich Lucy mit einer Wucht auf Vida, die sich verzweifelt wehrte, gegen die Wand und auf den Boden fiel. Lucy stoppte erst, als ich einen Becher Goodies über sie leerte. Aber Vida ist seither verletzt, wo, ist uns nicht klar.  Moritz und ich tasteten sie ab, aber sie zuckte nirgendwo zusammen. Sie machte bis gestern kaum einen Schritt, hinkte oder blieb stehen und hob ihr rechtes Vorderbein. Ich ging rennen gestern, musste aber bald umkehren und Vida mit einem Stück getrockneten Fisch im Auto lassen. Ich massiere sie jeden Tag, was ihr enorm gefällt. Auch heute ging sie langsam hinter uns her. Ich glaube, sie war sehr geschockt und deshalb richtig erstarrt. Ich war ja auch geschockt. Keine Ahnung, weshalb Lucy dies tat. Vielleicht halt einfach Eifersucht oder Rangordnungsangriff.
Jetzt gerade, eine halbe Stunde nach dem Hundekurs, ist Lucy geschockt. Sie wollte ja gar nicht auf den Platz, bockte und schlüpfte aus dem Halsband. Ich fing sie wieder ein, machte das Halsband enger und zerrte sie brutal auf den Platz. Sie hatte keine Chance, das wusste sie, sie fügte sich und machte gar nicht so schlecht mit. Dann wurde die Gruppe geteilt, die mit den kleinen Hunden und der Riesenhund von Mallorca blieben auf dem Platz, wir andern gingen in den Wald. Alles ging super, bis während des freien Rennens einer der andern Hunde, vielleicht Leica, Rhodesian Ridgeback oder Neros, brauner Labrador,  oder die Berner Sennenhündin Lucy rammte, sodass sie jaulte und davonrannte.
Dann wollte sie nur nach Hause. Als wir am Riesenhund vorbeigingen, fletschte sie die Zähne, dabei war der ja wirklich unschuldig! Die Hundetrainerin sagte, dass ich das gar nicht dulden solle. Und auch wenn es stressig für Lucy sei, sie müsse da durch, sonst bestätigten wir sie in ihrer Ängstlichkeit. Ok, dann gehen wir wieder hin in einer Woche. Wird nicht einfach sein. Aber auch ich bin überzeugt, dass ein solcher Kurs sehr wichtig ist. Vor allem für Lucy.

2 Kommentare: