Samstag, 20. November 2010

Übersprungshandlung

Vorhin, beim Eindunkeln, obwohl noch total Nachmittag, probierte ich wieder, Lucy auf das Hundekursfeld zu lotsen. Ging ziemlich schief. Sie entdeckte nämlich auf dem nebenstehenden Feld eine Frau, die statt auf dem Weg eben querfeldein ging. Die machte das einzig Richtige, sie blieb stocksteif stehen, als Lucy sie bellend umkreiste. HIER nützte wieder mal nichts, das vierte KEHREN bewirkte, dass Lucy die Frau in Ruhe liess und zu uns zurückkam.
Ich möchte mich hiermit bei der unbekannten Frau für Lucys ungebührliche Verhalten entschuldigen. Es war eben eine typische Übersprungshandlung (Biologieunterricht bei Herrn Petermann, zweite Klasse Gymnasium. Das sind gut eingeübte Handlungen, die wir tun, weil wir etwas anderes tun sollten, das uns schwieriger scheint. Auch wir Menschen neigen zu Übersprungshandlungen. Tiere - Menschen - oft nur ein  klitzekleiner Unterschied!).
Danach band ich Lucy an einen Pfosten des Hundekursfeldes und sie musste zusehen, wie Lola Tannzapfen jagte. Vida, die vorher den Brätliplatz abgesucht hatte, stand einfach da und wäre wohl gerne nach Hause gegangen.

Seit einer Woche hat Lucy an der linken Hinterpfote eine abgeschürfte Stelle, die einfach nicht besser wird. Logisch, weil sie alles abschleckt, was ich ihr drauftue: zuerst Kamillensalbe, dann Lehm und jetzt von Weleda den Wundpulver, was mich das Wirksamste bis jetzt dünkt. Einen Verband hat sie in Minuten weg.  Das Beste wäre wohl so ein Kragen, der Lucy am Schlecken hinderte.
Leider hat unser angehende Tierarzt noch keinen Zugriff zu solchen Dingen, einzig Impfstoff und Wurmtabletten könnte er uns günstig beschaffen. Immerhin, die Wurmtabletten sind höllisch teuer - für drei Hunde! Ich freu mich drauf, wenn er in einigen Jahren unsere Hunde verarzten wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen