Dienstag, 30. November 2010

Polizisten im Wald

"Bin viel zu müde, mag nicht rennen gehen," dachte ich heute Mittag auf dem Nachhauseweg. Was dann geschah, weiss ich nicht mehr, als ich jedenfalls wieder bewusst durchs Leben ging, befand ich mich auf dem Weg zum Sädelbach, an den Füssen meine Winterjoggingschuhe und im Auto 3 glückliche Hunde.
Klirrend kalt wars. Und klirrend scharf meine Gedanken.


Wenn die Schweiz in Zukunft kriminelle Ausländer ausweisen will - wird das wohl auch mal auf Hunde angewandt? Meine Hunde sind Ausländerinnen, Vida kommt aus Irland, Lola ist Französin und Lucy Spanierin. Und alle machen von Zeit zu Zeit illegale Dinge, zum Beispiel Rehe jagen, obwohl sie keinen Jagdschein besitzen. Essen klauen, wenn sich die Gelegenheit bietet (Vida), andere Hunde mobben (Lola) oder JoggerInnen erschrecken (Lucy). Hmh. Und wenn sie ausgewiesen werden, kommen sie dann in ein Auffanglager? Und dann? Lucy hat ganz sicher keine Chance in Spanien, sie würde am nächsten Baum aufgehängt. Ich bin mir nicht sicher über Frankreich und Irland. Keine dieser leicht kriminellen Taten würde verborgen bleiben, hat es doch selbsternannte Polizisten zu Hauf! Ich bin schon dutzende Male von Männern (nie Frauen!) beschuldigt und beschimpft worden wegen ungebührlichen Verhaltens einer meiner Hunde. Gestern behauptete einer, Lola habe seinen Hund geschnappt, was total gelogen war. Sie bellte und mobbte seinen Hund ein bisschen, der halt nur seinen Schwanz einzog und nichts tat. 
Sind alle diese Männer in der SVP? Schon möglich, Männer haben weniger soziale Fähigkeiten und müssen dies mit dem Ruf nach Zucht und Ordnung wettmachen. Und die SVP besteht fast nur aus Männern. Bevor ein Aufschrei losgeht: Ich weiss, es gibt auch Frauen, die meinen, gesellschaftliche Probleme könne man nur mit strengeren Gesetzen lösen. Und es gibt sie, die Männer, die anders denken. Aber die, die mich immer wieder im Wald runterputzen, gehören sicher zur andern Sorte. Hmh. Nach diesem Wochenende schaue ich ein bisschen düsterer in die Zukunft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen