Freitag, 12. November 2010

Vögel

Ich habe neue Haustiere: Vögel! Das Futterhäuschen hängt schon am Baum und wird von unzähligen Vögeln besucht. Wenn ich damit verhindern kann, dass vielleicht ein paar Vögel über den Winter in den Süden fliegen und jämmerlich auf mit Leim bestrichenen Ästen verenden, dann hab ich schon etwas erreicht. Gestern kaufte ich auch einen Nistkasten, den ich gelegentlich an den Ahorn nageln werde. Ich bin gespannt, welche Vögel sich in unserem Garten niederlassen werden. Zur Zeit sind es Spatzen, Buchfinken und Kohlmeisen. Einige Vögel kenne ich, denn mein Vater hat ein riesiges Vogelwissen, da ist ein kleiner Teil an mir haften geblieben. Mit dem Vogelbestimmungsbuch von Moritz kann ich denn auch seltene Vögel benennen. Ich mag Katzen sehr gerne, bin aber gerade froh, keine eigene zu haben, Vögel und Katzen sind nicht unbedingt kompatibel!

Lucy und ich liessen den Hundekurs gestern sausen. Am Mittag probierte ich, Lucy auf den Trainingsplatz zu locken - vergebens. Dieser Platz ist jetzt in ihrem Kopf negativ besetzt. Das wird viel Arbeit brauchen, dies umzukehren! Ich geb den ganzen Dezember kein Pilates, nachher nur noch alle drei Wochen, was mir mehr Luft gibt. Auch, aber nicht nur, für den Hundekurs. Aber wenn es mir nicht gelingt, die negativen Erfahrungen von Lucy mit positiven zu überdecken, dann lass ich es sein. Jedes mal Lucy auf den Platz zerren zu müssen, das mag ich nicht. Dann muss ich einen anderen Kurs suchen.
Jetzt ist es vier Uhr nachmittags und drei Hundbäuche sind leer. Zwei Hunde warten geduldig auf dem Sofa, der dritte Hund nagt am Hundekissen, bellt und nervt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen