Dienstag, 22. Februar 2011

Happy birthday, Vida!


Heute wird Vida 9 Jahre alt, sie wurde am 22.02.2002 geboren. Mit diesem Geburtsdatum kann Hundefrau ja nur etwas Besonderes sein!

Aber was heisst da alt, sie verhält sich manchmal noch wie ein junger Hund! Es gibt einige Hunde im Wald, die sie liebt: Zum Beispiel den Whippet, den mag sie sehr, mit dem spielt sie auch. Generell liebt sie Hunde, die kleiner sind als sie, und wenn ich Rudelführerin Lola am Halsband halte, damit sie nicht als Spielverderberin wirken kann, spielen Vida und Lucy oft mit kleineren Hunden.
Sie liebt Schnee und Winter und Kälte, Hitze ist nicht so ihr Ding. Wenn wir den Specksteinofen einfeuern, wird es ihr oft zu heiss und sie legt sich auf den kühlen Steinboden.

Vida ist die sanfteste Hundefrau, die ich kenne. Eine Geniesserin, wies im Buch steht. Essen und Essen suchen, auf dem Sofa faulenzen, massiert werden, das sind ihre Lieblingsbeschäftigungen. Lola und Lucy mobben Vida manchmal, aber da kann Vida voll auf uns zählen und LolaLucy werden zurechtgewiesen.


Oft liegt Vida auf dem Sofa und plötzlich beginnt sie schnell zu atmen und ihr Schwanz klopft im Atemrhythmus mit. Dann träumt sie, wovon wohl? Wahrscheinlich von Eichhörnchen, Hasen und Katzen. Pelzige Tiere, das haben wir schnell mal gelernt, müssen wir von Vida fern halten. Und dies klappt auch ganz gut, denn wenn ich früh genug bin, akzeptiert sie ein Nein. Sie ist wirklich gutmütig und auf Harmonie bedacht, ihr Charakter ist spitze!
Sie hat ein paar lustige Angewohnheiten: Wenn ich morgens als Erste aufstehe, wartet sie schon in Lucys Körbchen. Dann holt sie einen meiner Birkenstöcke und trägt ihn auf mein Bett. Dort legt sie sich auch hin und wartet

geduldig, bis ich in die Küche gehe. Sie weiss, dann gibts ein kleines Vorfrühstück. Und wenn dann Patrick auch aufsteht, hüpft sie rum vor Freude, denn dies bedeutet, rauszugehen.
Die neuste Angewohnheit: Sie reibt ganz fest ihren Kopf an mir, wenn wir uns zum Rausgehen bereit machen.
Sie ist ein witziger Hund und ich liebe sie sehr!

1 Kommentar:

  1. Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday, happy birthday, happy birthay liebi Vida, to youuuuuuu!!! meh gseht dir dis Alter gar nid a! du bisch no wie vor 5 Jahr!!

    AntwortenLöschen