Freitag, 18. Februar 2011

Wölflistrasse

Jetzt weiss ich, wo die Wölflistrasse ist! Da wurde vor einigen Tagen ein Velofahrer von einem Lastwagen überfahren. Ich las darüber in der Zeitung, die Strasse sei beim Wankdorf - mein täglicher Arbeitsweg per Velo - deshalb schaute ich im Internet nach. Aber Stadtpläne sind schlimmer als chinesische Zeichen für mich, ich konnte nichts deuten.
Gestern fiel mir an einer Ampel ein Zettel auf, aber weil ich noch schnell bei Grün rüber wollte, hielt ich nicht an um zu lesen. Aber ich nahm mir vor, dies heute mittag zu tun: Jemand hatte ein Blatt in ein Sichtmäppli gesteckt und es an der Ampel auf Augenhöhe befestigt: "Vorsicht bei Grün: Rechtsabbieger!" Ok, dachte ich, wusste ja schon lange, dass an dieser Stelle etwas nicht sauber ist. Da sind zwei schmale Strassen, durch eine Insel getrennt, und beide führen in die Autobahn. Und heute Abend, als ich ins Taichi fuhr, sah ich das orange Schild: Wölflistrasse. Rechts am Boden in der Mitte Blumen und Kerzen. Alles klar.
Es dauerte eine Weile, bis ich mich im Taichi konzentrieren konnte.

Für mich war  diese Stelle noch nie brenzlig, ich überquere die beiden Strassen sowohl bei Grün als auch bei Rot: vorausgesetzt, da kommt kein Auto. Vielleicht ist das mein Glück, dass ich eine derjenigen Velofahrerinnen bin, die tagtäglich Rotlichter überfährt, wenn sie mir mehr Sicherheit bringen. Oder manchmal einfach so, wenn kein Auto in der Nähe ist. Ich fahre selbstverantwortlich, schaue auch bei Grün, ob ich nicht übersehen werde. Oder vielleicht bin ich einfach bloss ein misstrauischer Mensch. Ich traue nur mir selber.
Das ist nun trotzdem die Gelegenheit, mal schwarz auf weiss festzuhalten, dass ich, falls ich mal eine kleine Unaufmerksamkeit haben werde, kein christliches Begräbnis möchte. Wehe der Person, die mir dies antun würde! Akzeptieren werde ich nur ein buddhistisches Ritual, oder vielleicht haben die Freidenker eine Idee, denn ich bin dort Mitglied. Und die Asche in die Aare werfen und einen Baum in meinem Andenken reservieren. Ja, das wärs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen