Freitag, 27. Mai 2011

Unerzogen

Den Zustand von Zen, den haben wir in den vergangenen Tagen nicht so erreicht. Hundert andere Dinge im Kopf beim Ausführen von Handlungen. Da geht manches schief. Zum Beispiel heute mit Lola, da öffnete ich die Autotüre im Wald und sie raste bellend auf eine joggende Frau los, Vida und Lucy im Schlepptau. Das ist eine total mühsame Art von Lola, dass sie gleich aus dem Auto stürmt, sobald die Türe aufgeht, auch wenn ich von ihr verlange, dass sie wartet. Wenn ich genug Energie habe, stelle ich sie ins Auto zurück und wir üben richtiges Benehmen.
Hatte ich heute nicht. Meine Woche war zu voll. Zum Beispiel mit Yoga.
Oder Vida. Am Mittwoch waren wir in Freiburg und kauften unter anderem ein super duftendes biologisches Kartoffelbrot im neu eröffneten Alnatura.  Wer schlussendlich die Verantwortung übernehmen muss, dass Vida das Brot aus der Einkaufstasche klaute und bis zur Hälfte verschlang, bevor wir es merkten, ist nicht klar. Und wir wurden auch nur darauf aufmerksam, weil Lucy plötzlich knurrte, denn sie wollte auch ein bisschen Kartoffelbrot.

Vida und Lola sind zwei unerzogenen Hunde, das muss ich hier gestehen. Vida wollten wir keinen Hundekurs zumuten, weil wir sie schonen wollten. Was für ein Fehler! Und Lola war ein paarmal in einem Kurs, mit wem, das weiss ich nicht mehr. Mit mir jedenfalls nicht, denn ich entzog mich feig der Verantwortung.
Ich liege Patrick schon lange in den Ohren, dass er auch mal mit Lola im Hundekurs auftauchen soll. Es würde ihr sehr gut tun, denn ich hab bei Lucy gemerkt, dass ein solcher Kurs einen Hund wirklich erzieht und ihm zeigt, dass hund tun soll, was mensch verlangt und nicht umgekehrt.
Und ich bin mir auch ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht auch mit Vida einige Male in den Donnerstagnachmittag-Kurs soll. In den Ferien hätte ich Zeit. Vida hätte sicher keine Probleme mit den Powerhunden, vor denen Lucy Angst hat. Vida würde mal kurz fauchen wie ein Drache und alle Hunde hätten Respekt.

Zen geschieht nicht von selber. Um Harmonie und Gleichgewicht im Zusammenleben mit den Hunden zu finden, sollte mensch sich immer wieder mal ganz auf den Hund konzentrieren. Ich bin sicher, dass es sich lohnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen