Montag, 23. Mai 2011

Zecken

Heute entfernte ich über 30 Zecken aus Lolas dichtem Fell. Zecken lieben Lola! Sie befanden sich in jedem Stadium ihrer Ernährung, zum Teil noch auf der Suche nach einem warmen Plätzchen für die nächsten drei, vier Tage, zum andern Teil schon recht mit Blut vollgesogen. Die lassen sich ziemlich einfach aus der Haut lösen, denn sie sind schon satt und zufrieden. Die kleinen Hungrigen lassen nur schwer los. Manche sind auch zu zweit, immer eine grosse und eine kleine zusammen. Früher dachte ich, das seien Zeckenmütter mit ihren Zeckenbabys, heute weiss ich, die grossen sind wirklich die Weibchen, denn nur die saugen Blut, und die kleinen sind die Männchen. Aber was die da so treiben, das möchte ich nicht wissen!

Was juckt mich da am Hals??? Ah nein, keine Zecke. Manchmal werde ich schon ein klein wenig panisch, jedes kleine Kitzeln auf der Haut lässt mich eine Zecke vermuten und ich checke die ganze Zeit.
Bisher wurde ich in meinem Leben aber erst dreimal von einer Zecke gebissen. Bei der ersten, und dies ist schon lange her, probierte ich, sie in Alkohol zu ertränken, was nicht gelang. Das war eine rechte Sache, bis ich die los war! Heute bin ich ziemlich abgehärtet, entferne die vollgesogenen Dinger mit blossen Händen. Für die kleinen nehme ich eine spezielle Zange, packe die Blutsaugerin am Hinterteil, ein paarmal drehen, und schon muss sie loslassen.
Impfen gegen Borreliose lass ich mich nicht, bin sicher schon immun. Aber mich würde interessieren, ob Hunde auch diese Krankheit bekommen können. Der angehende Tierarzt meint, ja. Lola ist sicher auch schon lange immun.
Sie mag es, wenn ich sie nach Zecken absuche. Dann legt sie sich hin und beginnt, stärker zu atmen, wie wenn sie eine Katze wäre und schnurren könnte. Vielleicht war sie mal eine Katze in einem früheren Leben??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen