Dienstag, 19. Juli 2011

Bücher

Gestern rannte ich mit Leichtigkeit - dank der hüftöffnenden Übungen vom Yoga-Wochenende. Werde die in mein Repertoire aufnehmen. Vorhin war ich im Fitnessstudio, eine halbe Stunde an den Maschinen, eineinhalb Stunden in der Sauna. Ich werde mein Fitnessabo verlängern, denn ohne Sauna kann ich nicht sein. Morgen gehen wir in eine Iyengar-Yogastunde. Bin gespannt.
Ich muss mich jeden Tag bewegen, damit mein Wohlbefinden gut ist. Vielleicht auch, weil ich generell einen eher verspannten Körper habe? Jedenfalls lieben mich Masseurinnen, bei mir gibts immer viel zu lösen. Am Donnerstag hatte ich eine 90-minütige Thaimassage, nicht, dass ich mich verspannt fühlte. Aber als die Masseurin anfing, merkte ich, dass es mir an vielen Stellen weh tat.
Ich lese zur Zeit ein sehr interessantes Buch (Tim Parks: Teach Us To Sit Still) über einen Mann, der an extremen Verspannungen litt. Nur wusste er dies nicht. Seine chronischen Schmerzen wollten schulmedizinische Ärzte natürlich mit einer Operation zum Verschwinden bringen. Er weigerte sich, recherchierte und fand eine Hypothese, die ihm weiterhalf.
Und was half ihm? Stille und Meditation. Ich hab das Buch noch nicht zu Ende gelesen, aber dass ich dies tun werde, ist gewiss. Von der ersten Seite an zog es mich mit, wie wenn ich in eine Strömung geraten wäre. Und noch immer schwimme ich ohne Anstrengung mit Parks Geschichte mit.
Es gibt Bücher, da gerate ich von Anfang an in Strudel und Wirbel, ich kämpfe gegen Wellen und kaltes Wasser. Solche Bücher lese ich irgendwann nicht weiter. Altpapier. Ich hab schon Bücher verbrannt, wenn ich sie schlimm fand.
Und es gibt Bücher, die lese ich auch nicht zu Ende, obwohl sie noch bei mir rumliegen. Dasjenige über Achtsamkeit, zum Beispiel, oder Der Buddha hatte Zeit. Beide Bücher sagten mir, was sie zu sagen hatten, weshalb soll ich sie weiterlesen? Na ja, irgendwann vielleicht, wenn ich sie wieder brauche. Es gibt Bücher, die sind einfach geschrieben, aber was sie mitteilen wollen, ist schwierig umzusetzen. Buddha werden in 5 Wochen. Bin immer noch in Woche 3. Werde wohl aufgeben. Und es gibt Bücher, die sind schwierig geschrieben, aber ihre Ideen lassen sich leicht in mein Leben integrieren. Yoga Sutra von Patanjali ist so eines.

Ein Tag ohne Lesen wäre ein missratener Tag.
Tim Parks wartet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen