Dienstag, 26. Juli 2011

Rangordnung

Holzklopfen! Dies war der zweite Morgen ohne Hundepisse neben dem Esstisch. Dass Vida von Zeit zu Zeit irgendwann nachts auf den Boden pisst, damit können wir leben. Aber jeden Morgen...
Natürlich suchen wir nach Gründen. Zu viele fremde Männer im Haus (Badumbau). Sie wurde zu wenig gestreichelt. Sie durfte nicht mit auf einen langen Lauf. Gründe gibts genug. Aber jetzt, so denken wir, haben wir den wahren Grund herausgefunden: Lucy mobbt Vida! Gestern machte ich den Fehler, dass ich Lucy zuerst ins Auto springen liess. Als Vida reinhüpfte, knurrte und bellte Lucy Vida an. Ich zog Lucy sofort wieder raus und sie durfte als Letzte ins Auto.
Oder heute: Ich wollte in eine neue Yogaklasse und gab den Hunden diese feinen vegetarischen Zahnbürsten-Snacks. Da sah ich, dass Vida in die Küche kam und ihre Zahnbürste auf den Boden fallen liess, weil Lucy hinter ihr her war. Weil ich zuwenig Zeit hatte, schloss ich Vida mit ihrem Snack und einem Kissen in den Eingangsraum - obwohl eigentlich Lucy dort hätte landen müssen.
Wir haben beschlossen, von Lucy keine Störung der Rangordnung mehr zu dulden, sie kommt als Letzte dran.
Und eben, seit zwei Tagen gehe ich mit Vida bevor ich schlafen gehe nochmals auf die kleine Wiese, damit sie dort pissen kann. Bis jetzt hats genützt, aber: Holzklopfen! Und noch etwas habe ich verändert: Ich denke schon lange, dass die Flocken, die die Hunde abends kriegen, für Vida nicht optimal sind. Deshalb koche ich was. Es ist nicht mal aufwändiger. In den Reiskocher tue ich Reis, Linsen, Mais und was zurzeit in unserem Garten so wächst: Zucchetti, Kürbis und Äpfel, dazu etwas Gemüsebouillon.
Im Napf kommt dazu Rapsöl und Quark. Und für Vida eine Teufelskralle-Tablette. Sie schreit manchmal und wir vermuten, dass sie  Gelenkschmerzen hat.
Die Bilder machte Patrick gestern mit seiner Hipstamatic. Wir hatten ein Fotoshooting für meine Yoga-Homepage an der Aare. Nur Vida fotografierte er nicht, das hat er soeben nachgeholt.
Das heutige Yoga war Teil eines Sommerkurses einer Australierin. Hatha-Yoga, so wie ich es mir vorstelle. Präzise Anleitungen, 15 Atemzüge lang in den Asanas bleiben, dazwischen Flow-Elemente. Ziemlich fordernd, aber sehr gut. Ich denke, ich gehe wieder hin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen