Samstag, 5. November 2011

Lucystress

Kein Hundekurs heute, sondern mal ein Samstag ohne Termine für mich. Auch nicht schlecht, und trotzdem - Lucy tut das Trainieren in einer Gruppe gut. Ich frage mich, wo wir stünden, wäre ich nie mit ihr in einen Kurs gegangen. Wir beide haben viel Zeit und Energie ineinander investiert und es hat sich gelohnt, da bin ich überzeugt. Wir gehören zusammen.

Solche Gedanken gingen mir gestern am späteren Nachmittag durch den Kopf, als ich immer wieder laut schreiend LUCY!! KEHREN!!! im Mannenberg rumstand. Lola und Vida schauten mich ganz bekümmert an, aber helfen konnten sie auch nicht. Wir waren auf unserem üblichen Spaziergang, als ich von weitem ein helles Tier entdeckte. Ein Hund? Nein, ein Reh! Es schaute zu uns hin - und da sahen es auch meine drei Hunde und spurteten los. Eine Kindergruppe war dabei, den Hügel runterzukommen, offensichtlich hatten sie das Reh vor sich her getrieben. Das Reh sprang Richtung untere Strasse. Vida stand da und guckte nur, Lola kam schnell zurück - nur Lucy blieb mit dem Reh verschwunden. Und ich rief. Und rief. Und nichts passierte. Unten fuhren Autos und ich hatte riesige Angst, dass das Reh - und Lucy - über die Strasse in den Grauholzwald rennen würden. Nach etwa zehn Minuten entschloss ich mich, auch den Abhang runterzugehen und als ich mich nochmals umblickte, kam Lucy mit hängender Zunge daher. Offensichtlich war dieses Reh sehr gescheit und hatte keine Lust, sein Leben auf der Strasse zu lassen. Was von Lucy nicht unbedingt behauptet werden kann. Das Konzept von Autos jedenfalls kann sie nicht begreifen. Kann kein Hund. Froh, aber auch so gestresst, dass sich Kopfschmerzen anmeldeten, lobte ich Lucy, während ich gleichzeitig mit ihr schimpfte. Sie tat, als sei nichts passiert.
Ob ich das jemals hinkriege, dass Lucy sofort zurückkommt, wenn sie einem Reh nachrennt und ich KEHREN rufe? Irgendwie bezweifle ich es. Ich kann nur hoffen, dass sie mit den Jahren etwas gemächlicher wird. Noch ist dieses Energiebündel das bare Gegenteil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen