Sonntag, 10. Juni 2012

Mantra

Apropos sitzen - der Meditationskurs Leere Wolke wurde abgesagt, weil sich zu wenig Leute dafür interessierten. Als ich das Mail las, dachte ich: Bin ich froh! So schade! Ich würde ja gerne meditieren, aber ich tus nicht, denn ich mag nicht SITZEN!! Ich staune jedes Mal, wenn ich auf einem Langstreckenflug bin und da hat es Menschen, die quetschen sich in ihren engen Platz, legen eine Decke über sich und  - schlafen! Im Sitzen!! Stundenlang! Ich kann das nicht. Ich brauch einen Platz beim Gang, damit ich immer wieder aufstehen und rumlaufen kann. Dann bleib ich auch oft hinten in der kleinen Bordküche, probiere nicht allzu fest zu stören und mach ein paar Yogaübungen. Und dann muss ich leider wieder auf meinen Platz zurück, wenn ich zu viele Blicke kriege.
Mit dem Meditationskurs wollte ich mich in eine Situation bringen, wo ich diszipliniert 4 Stunden meditiert (und wahrscheinlich gelitten) hätte. Manchmal hat man Glück!

Oder vielleicht habe ich zu oft mein Mantra gebraucht, das Hindernisse beseitigen soll: Om vadschra sattho hum. (Ob es so geschrieben wird, weiss ich nicht, aber es wird so ausgesprochen). Dabei soll man sich die Farbe Weiss vorstellen. Ich schaue meistens gegen den Himmel, weil der normalerweise weiss und nicht blau ist, jedenfalls in den vergangenen Wochen. Oder, wenn doch mal die Sonne scheint, stelle ich mir eine schneebedeckte Landschaft vor.
Das Mantra muss sehr oft gesagt werden, je häufiger, desto besser wirkt es. Und so muss ich viele Probleme nicht selber lösen, denn sie lösen sich von alleine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen