Dienstag, 26. Juni 2012

Leichen im Keller

Viele Leute geben mir die Rückmeldung, dass ich sehr aktiv sei. Ich seh mich anders. Ich weiss, dass ich im Grunde ein total fauler Mensch bin. Heute Nachmittag lag ich wieder auf dem Sofa und las (Wild von Cheryl Strayed, die Geschichte einer Frau, die den Pacific Crest Trail lief, weil sie sich selber finden wollte. Ich liebe wahre Abenteuergeschichten!). Die Hunde faulenzen auch gerne mit mir, nur Lucy hat irgendwann genug von der Nähe und schleicht ab in ihr Körbchen.
Ich hab da nämlich noch mindesten drei Leichen im Keller, die ich schon lange loswerden sollte. Da ist mal eine etwa 20-jährige Lammfelljacke, dann eine rote Ledertasche, etwa 15 Jahre alt, beide kaum gebraucht, und eine braune grosse Ledertasche, für deren Aufenthalt bei mir ich aber nicht verantwortlich bin: Patrick brachte sie vor etwa sechs Jahren von einer Reise mit. Diese Tasche war der Beginn eines unguten Gefühls mit Leder. Ich war ja Vegetarierin, aber ich hatte mir vorher nie Gedanken gemacht wegen all der andern Produkte, die von toten Tieren stammen. Bei dieser Tasche merkte ich, dass ich nicht mit soviel Leder  rumlaufen mochte. Ich brauchte sie etwa 3x und seither liegt sie in einem Schrank. Sobald ich mehr Energie und Zeit habe, verkaufe ich die drei Dinge auf Ebay oder Ricardo.
Wenn ich darüber nachdenke, wie ich denn Veganerin wurde, dann kann ich den Entschluss nicht genau auf einen Zeitpunkt setzen. Ich veränderte mich und mein Verhalten nach und nach. Beim Essen zum Beispiel: Als Vegetarierin ass ich viel Käse - obwohl ich Käse gar nicht so mag. Käse musste geschmacklos sein. Den wegzulassen und immer mehr Nüsse zu essen, die ich seit meiner Kindheit liebe, war nicht schwierig. Viele Jahre lang trank ich meinen Assam mit Milch, früher sogar den Jasmintee! Aber Milch im Jasmintee hatte mir Patrick als Purist schon am Anfang unserer Beziehung ausgeredet und beim Assam mit Milch fiel auch immer wieder ein Spruch. Also probierte ich es endlich - und es war gar nicht so schwierig. Heute mag ich den Milchgeschmack überhaupt nicht mehr.
Früher war ich etwas selbstgestrickt und wollte nur natürliche Produkte, Seide oder Angora, zum Beispiel. Wolle - nein, die kratzte. Heute liebe ich synthetisches Material, das so viel besser geworden ist, finde ich. Daunendecken oder -kissen hab ich schon vor vielen Jahren abgeschafft. Erstens bin ich Elsa süchtig (ich hab sogar ein Elsa-Reisekissen, das immer in die Ferien mit muss) und zweitens mochte ich Daunen irgendwie nie. Ich habe ein Sommer- und ein Winterduvet. Die Sommerdecke besteht aus Bambus und Synthetik und meine Winterdecke ist voll synthetisch, flauschig und super warm - ein toller günstiger Kauf von Ikea!
Nur meine Schuhe sind noch nicht alle vegan. Ich mag meine Lieblingslederschuhe nicht einfach wegwerfen, werde aber, das habe ich mir vorgenommen, mit dem Erlös aus dem Verkauf meiner drei Leichen aus Tierhaut vegane Schuhe kaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen