Mittwoch, 8. August 2012

Mussenkiller

"Schneller laufen killt die Musse." Steht so im Migros Magazin online. Mmh.
Seit der Artikel "Faul sein ist gut und tut gut" in dieser Zeitschrift erschienen ist, bin ich nicht mehr ganz sicher, ob ich einen Halbmarathon im Herbst laufen möchte. Weil, das wäre ja gar nicht faul und täte somit nicht gut. Trainieren ist zur Zeit sowieso schwierig. Das liegt aber nicht an mir, sondern an den Hunden. Vida mag die Wärme nicht, also nehme ich sie nur mit auf kurze Strecken. Lola ist ganz ok, aber Lucy hat das Jagen entdeckt. Wenn ich sie mal vom Jogger, dieser speziellen elastischen Leine, loslasse, verschwindet sie oft minutenlang im Wald. Dann stelle ich meinen Garmin auf Pause und rufe und warte und denke, wie mühsam das Rennen mit den Hunden geworden ist.
Am besten rennen, das habe ich gemerkt, gehts alleine. Obwohl ich ja gerne einen Hund bei mir hätte, wenn ich im Wald laufe.
Gar nicht Zen zur Zeit.

Heute zum Beispiel: Ich nahm die drei Hunde mit in den Sädelbach. Wir starteten und als ich mich nach etwa hundert Metern mal umdrehte, sah ich, dass Lucy beim Auto sitzen geblieben war. Ah klar, Holzschlag! Das laute Sägen fand Lucy bedrohlich. Und es war dann nicht mal unser Auto, einfach ein ähnliches, wo Lucy blieb - siehe Foto.

Also die Hunde wieder ins Auto packen und irgendwo anders hinfahren. Und dort, da viel weniger Schatten, hatte Vida wenig Energie und Lucy Jagdfieber - auch hier: siehe Foto. Lola und Vida fragen mit mir: Wo steckt Lucy?

Ich war 90 Minuten unterwegs und gerannt bin ich etwa 45 Minuten. So stimmts für mich nicht so toll. Und dann wälzte sich das Schweinchen noch in Fuchsscheisse. Da ich die Kamera dabei hatte, konnte ich sie mal knipsen.

Normalerweise habe ich mit all dem kein Problem, aber weil ich eigentlich trainieren möchte, stresst es mich leicht. Ich renne doch, um Stress loszuwerden. Ich brauche nicht neuen Stress. Deshalb frage ich mich, ob der Halbmarathon im Oktober sein muss. Ich würde mal sagen, nein. Denn ich möchte nicht mehr Stress, sondern mehr Musse. Faulheit. Geniessen. Vielleicht finde ich die Balance noch und es klappt mit Bremen. Zum Glück muss ich mich noch nicht entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen