Dienstag, 2. April 2013

Walk and run

Heute schien die Sonne ein wenig!! Und der Himmel war bläulich!! Macht richtig glücklich. Nur kalt ist es immer noch. Vielleicht kommt der Frühling doch noch? Nie die Hoffnung aufgeben!
Das Wochenende verbrachte ich mit Yoga in Basel, und das muss hier mal festgehalten werden: Das Wetter in Basel ist immer besser!!
Vergangene Woche kam das Laufen zu kurz. Ich arbeitete zu viel und es war zu kalt und zu nass.
Bald muss ich mich entscheiden: Grand Prix von Bern am 18. Mai? Basler Halbmarathon am 25. Mai? Frauenlauf am 9. Juni in Bern? Den letzteren eher nicht: Meine Schwester will nicht mehr, ausserdem ist der Lauf schon morgens um 9 Uhr. Das ist mir auch zu früh. Manchmal hab ich schon gedacht, vielleicht mach ich keinen Lauf? Zwei Monate konnte ich krankheitsbedingt nicht richtig laufen (Dezember und Januar) und der Winter war lange, kalt und sehr nass. Aber gestern, komischerweise, rannte ich 12 km in neuer Bestzeit, wie meine Garminuhr sagte. Obwohl, diese Bestzeit ist immer noch eher langsam. Aber ich machte Gehpausen. Jeff Galloway, der ein Buch über die Walk and Run-Methode geschrieben hat, verspricht durch Gehpausen schnellere Zeiten. Weshalb? Weil sich die Muskeln immer wieder erholen können. Und man sei auch nach dem Lauf schneller erholt. Ja, es fühlte sich wirklich so an, kein Muskelkater und ich hatte Energie bis zum Schluss. Aber ich muss mich noch mehr in diese Methode vertiefen.
Ich war noch nie eine schnelle Läuferin. Sollte ich deswegen an keinen Lauf gehen? Was haben mir die sechs Läufe denn gebracht? Mmh. Ein Ziel haben als Motivation, ein wenig häufiger und ein bisschen schneller zu laufen. Das ist nicht schlecht, denn ohne Ziele würde ich wohl weniger oft und langsamer laufen. Aber wäre das so schlimm??? Schwierige Frage, die ich noch nicht beantworten kann. Denn laufen tu ich meistens, um das Gedankenkarussell in meinem Kopf zu verlangsamen. Und natürlich auch, damit ich draussen bin, damit ich, wieder zu Hause, viel essen kann, damit ich fit bin.
Wichtig ist momentan, dass ich bald Ferien habe, nur noch diese Woche arbeiten. Wir fahren am Sonntag nach München und ich freue mich auf die Therme in Erding.
Und im Herbst, das ist schon beschlossene Sache, reisen wir nach Kyoto. Ich war noch nie in Japan und bin sehr gespannt, vertiefe mich jetzt schon in den Lonely Planet und suchte im Internet vegane Restaurants bei www.happycow.com. Ich glaube, ich werde nicht verhungern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen