Sonntag, 5. Dezember 2010

Spurensicher

Wozu leere WC-Rollen auch noch zu gebrauchen sind - statt zum Basteln für Weihnachten - ich bastle Lucy damit einen Verband, der sie daran hindert, die antibiotische Salbe von ihrer entzündeten Pfote abzuschlecken. Die Idee habe ich aus der neusten New Graceland Zeitschrift (www.newgraceland.org), wo in einem Bericht die Heilung des operierten Beines von Montilla beschrieben wird. Da half auch eine leere Kartonröhre, in die das Bein gesteckt und um die ein Verband gewickelt wurde, um Montilla vom Schlecken an der Wunde abzuhalten. Lucys Pfote hat sich nämlich noch mehr entzündet, logisch, wenn alles, was ich drauf tat, im besten Fall eine halbe Minute drauf blieb.
Gestern nach dem Hundekurs waren zwei ihrer Zehen hellrot und geschwollen - vielleicht hat auch das Salz, das auf den Strassen und Trottoirs liegt, das Ganze verschlimmert. Jedenfalls steckt ihre Pfote in einer leeren WC-Rolle, darüber Verband, darüber, weil sie Lucy heisst, thailändischer Tigerbalsam, den sie gar nicht mag. Das hält jetzt etwa einen halben Tag und eine Nacht und schon sieht die Pfote besser aus.

Der Hundekurs gestern war erfolgreich: Die Hunde mussten die meiste Zeit draussen vor dem Feld bleiben, weil sie Spuren suchen mussten. Als Lucy dran war, fand sie meine gestampfte Spur mit zielgerichteter Sicherheit und ich war sehr stolz auf sie! Lucy, die Spurenfinderin! Als sie aber das zweite Mal dran war, ging gar nichts mehr. Das ist eben auch Lucy: kurze Aufmerksamkeitsspanne!
Aber sie war dabei, kennt und mag sie doch die anwesenden Hunde: Husky Anjak, Rhodesian Ridgeback Babemba, Viszla Heresch und noch ein kleiner Neuling, ein Pudel.
Heute beim Rennen, genauer Stapfen und Rutschen im Schnee, zog Lucy weite Kreise. KEHREN! Das tat sie irgendwann und rannte immer von vorne auf uns zu. Da ist sie wie Thula: kurz berechnen, wo die Gruppe sein könnte, dann Spur der Gruppe suchen. Aber Lucy berechnete zu grosszügig, wir kamen langsam voran. Trotzdem: wieder aufgetankt für ein paar Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen