Dienstag, 7. Dezember 2010

Gerettet!

Heutiger Blog: Wie zwei alte Männer und ein junger Forstwart gestern mich und die drei Hunde aus einer wetterbedingten schlimmen Situation retteten oder wie ich jede Erfahrung selber machen möchte, und sei sie noch so schlecht.
Patrick kam nach dem Morgenspaziergang völlig k.o. und total nass zurück, denn eigentlich war es kein Spaziergang gewesen sondern ein Ausbuddeln des Autos aus dem schweren, nassen Schnee. Er hatte einem anderen Auto Platz gemacht und war rückwärts - in den Schnee - gefahren. Er brauchte eine Schaufel, die Hilfe eines Mannes und eine halbe Stunde.
Ich wusste also, was mich erwarten würde am Mittag. Und machte den gleichen Fehler. Wie gesagt: Wir Menschen lernen nur aus den eigenen Fehlern. Ich jedenfalls sicher.
Weil ich nicht kehren konnte auf dem Sädelbach Parkplatz, fuhr ich rückwärts. Und weil unser Auto immer von der Innenseite beschlagen ist, sah ich nichts. Und fuhr in einen Graben. Ausbuddeln mit einem Stecken brachte nichts. Der Schnee verhielt sich wie Zement. Die Frau im ersten Haus hatte keine Schaufel, die im zweiten Haus eine aus Plastik. Ich merkte schnell, dass die unbrauchbar war. Wieder zurück beim zweiten Haus schickte mich die Plastikschaufelbesitzerin zum entfernten Bauernhaus mit der Bemerkung, dort lebe ein pensionierter Bauer, der habe Zeit und einen Traktor. Als ich an seiner Türe läutete, hatte ich so was von genug von diesem Wetter, von der Schweiz, die so oft im Regen und Schnee versinkt - jedenfalls genügte dem Bauern ein Blick auf mich, er holte eine metallene Schaufel und nahm gleich einen Kollegen mit.
Wieder bei unserem Auto, kam der Forstwart daher. Ich musste meine Hunde ausladen, einer der Männer schaufelte, der andere schob und der dritte sass am Steuer. Und schon war das Auto befreit und keiner der Männer machte eine Bemerkung über meine Fahrkünste. Ich schaffte es also, Patrick zu toppen: drei Männer und eine Stunde! Aber genauso nass.
Ich habe immer noch genug vom schweizerischen Wetter, aber zum Glück gibts alte Männer mit Zeit und Hiflsbereitschaft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen