Samstag, 11. Dezember 2010

Parfüm

Die Wende kam im heutigen Hundekurs etwa in der Mitte, nachdem Lucy sich in Fuchskot gewälzt hatte: Da wurde sie wieder stark! Anfangs, als sie die andern Hunde sah, zog sie den Schwanz ein, legte die Ohren flach und lief mir zweimal davon. Die vier andern Hunde waren aber auch sehr übermütig, voller Power mit wenig Lust, das zu tun, wozu sie doch hergekommen waren: Lernen!
Der Kurs fand im Wald statt, ungefähr an der Stelle, an der Lucy vor einiger Zeit von anderen Hunden gerammt worden war. Unglaublich, wie schnell ein negatives Erlebnis prägend wird!
Die Hundetrainerin nahm Lucys Verhalten gut auf und schaute, dass immer zwei der andern Hunde an der Leine waren. Und Lucy machte alle Übungen an der Leine. Bis sie sich parfümierte. Von da an gings deutlich besser. Vielleicht ist ein Halsband mit Beruhigungspheromenen eine Lösung, meinte die Hundetrainerin. Diese Pheremone gibts auch als Spray, fand ich im Internet. Und dies wäre auch sehr hilfreich sowohl für Lucy wie auch für Lola am 1. August. Wir haben im Sinn, einen solchen Spray zu kaufen. Wenn jemand von den Lesenden dieses Blogs schon Erfahrung damit gemacht hat, bin ich froh, darüber zu hören.

Elke, die meinen Blog manchmal liest, hat sich gemeldet, weil Lucys entzündete Pfote ja einfach nicht heilen wollte. Ob vielleicht eine Ansteckung mit Leishmaniose der Grund sein könnte? Dies sind Einzeller im Blut, die in Asien und im Süden bei Hunden recht verbreitet sind. Danke, Elke, für diesen Hinweis! Ich hätte es gleich beim Tierarzt abklären lassen, aber die Pfote sah jeden Tag besser aus und jetzt ist alles verheilt. Der Trick mit den leeren WC-Rollen, in die ich Lucys gesalbte Pfote steckte, hat wirklich geholfen. Und damit sie nicht abschleichen und den Verband wegnagen konnte, band ich sie mit der Leine am Sofa fest, blieb in der Nähe - und Lucy akzeptierte das Prozedere. Sie hat ganz viel Vertrauen zu mir entwickelt. Wir sind ein tolles Team geworden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen