Donnerstag, 17. März 2011

Energie


Ich bin richtig süchtig nach News aus Japan, sosehr beschäftigt mich die Atomkatastrophe. Ein befreundeter Ingenieur meint, AKWs könnten so sicher gebaut werden, dass nie irgendwas geschähe. Mag sein, ich verstehe nichts von Technik, aber ich verstehe was von Menschen. Und Menschen sind Mängelwesen wie kaum andere Lebewesen auf dieser Erde. Der grosse Unterschied: Zu viele Menschen meinen, sie seien so toll gescheit und hätten alles im Griff. Dabei sind sie oft korrupt, faul und Geld gierig. Und besitzen ein kurzes Gedächtnis.
Komisch, ja, dass ich so wenig von den Menschen halte, jedenfalls von Menschen in Machtpositionen, in der Politik. Ich weiss, es gibt auch gute Menschen und die vom Erdbeben und Tsunami betroffenen Menschen in Japan tun mir unendlich Leid.
Ich bin mir aber nicht so sicher, dass nun global wirklich auf erneuerbare Energien gesetzt wird. Wahrscheinlich braucht es noch mehr Katastrophen. Pessimistisch, vielleicht. Vielleicht aber auch nur realistisch.
Ich hingegen bin unwahrscheinlich voller Energie! Ich mach soviel Sport, renne 5x pro Woche, Pilates, Taiji,  BodyBalance, Velofahren. Je mehr ich mich bewege, desto besser fühle ich mich. Am Dienstag musste ich mich zwar ein bisschen aufraffen fürs Taiji, aber kaum war ich dort, bewegte ich mich in einer anderen Zeitsphäre und vergass alles um mich herum. Taiji tut meinem Kopf gut.
Hab ich vielleicht auch soviel Energie, weil ich seit einigen Wochen fast ausschliesslich vegan esse??
Ich fühle mich leicht und stark zugleich. Energie, so erfahre ich es, lässt sich auch auf eine Art herstellen, die niemandem schadet. Wie Energie aus Wind oder Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen